Lesung und Film über Nepal

Arabellapark · »Das Flüstern des Himmels« & »Legacy of Gods«

Nepal-Lesung von Julia Benkert und Film von Jochen Breitenstein im Kunstforum Arabellapark.	Foto: VA

Nepal-Lesung von Julia Benkert und Film von Jochen Breitenstein im Kunstforum Arabellapark. Foto: VA

Arabellapark · Mit einer Kombination aus Lesung und Film nähern sich die Bogenhauser Autorin und Regisseurin Julia Benkert und der Münchner Regisseur Jochen Breitenstein Nepal, diesem mystischen, gleichzeitig so zerstörten Land am Fuße des Himalaya – am 7. Oktober, um 20 Uhr im Kunstforum Arabellapark.

Karten zu 10 Euro gibt es in der Stadtbibliothek Bogenhausen unter Tel. 9 28 78 10 oder stb.bogenhausen.kult@muenchen.de und Restkarten an der Abendkasse.

Julia Benkert liest aus ihrem Nepalroman »Das Flüstern des Himmels«. Darin geht es um das bewegende Schicksal einer buddhistischen Nonne zur Zeit des Bürgerkriegs (2001-2007), die versucht, für bessere Bedingungen in ihrem Land zu kämpfen und dabei die Macht ihrer Stimme entdeckt. Benkert gelingen auf der einen Seite sensible, auf der anderen Seite erschreckende Bilder von den Menschen, der Landschaft und dem alltäglichen, beschwerlichen Leben der meisten Nepali. Das Buch erweitert den Blickwinkel - weg von Hippie-Romantik und Bergtourismus.

Jochen Breitenstein zeigt dazu den Nepalteil seines noch in Produktion befindlichen, weltumspannenden Kinofilms Legacy of Gods – mit sensationellen Flugaufnahmen der Tempelanlagen am Durbar Square von Kathmandu – bevor diese vom Erdbeben zerstört wurden. Die Rahmenhandlung: Ein buddhistischer Mönchs-Schüler wird entsandt, um ein Paket auf einem Fahrrad quer durch die Stadt zu bringen.

Jochen Breitenstein verfolgt mit Legacy of Gods die Idee, einen Film über die großen Tempelanlagen der Menschheit zu drehen, wo die Gläubigen seit vielen Jahrhunderten hingehen, um die Götter anzubeten. Bis jetzt drehte das Team um Regisseur Till Hastreiter und Hans Jakobi in Nepals Hauptstadt Kathmandu, in der Atacama-Wüste bzw. in La Tirana in Chile, sowie Tikal in Guatemala.

Im Rahmen der Koproduktion von Cinemonde Innovativ (Jochen Breitenstein) und Virtual Experience (Alaric Hamacher und Maximilian Laufer) sollen noch Drehs in Äthiopien (Lalibela), Marokko (Fez), Jordanien (Petra), Türkei (Istanbul) und in Israel (Jerusalem) folgen.

Artikel vom 20.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...