Jetzt, Baby!

München · Poetry-Slammerin Julia Engelmann stellt ihr drittes Buch vor

Kluge Gedanken in gefällige Reimform gegossen – Julia Engelmann hat sich in die erste Riege der deutsche Pop-Poeten geslammt.	Foto: Marta Urbanelis

Kluge Gedanken in gefällige Reimform gegossen – Julia Engelmann hat sich in die erste Riege der deutsche Pop-Poeten geslammt. Foto: Marta Urbanelis

München · »Eines Tages« – mit diesen beiden Worten ist Julia Engelmann fast über Nacht bekannt geworden. Vor drei Jahren stand die Poetry-Slammerin aus Bremen in Bielefeld im Hörsaal und reimte sich ihre Zukunft zusammen.

Das tat die damals 21-Jährige so authentisch, dass man nicht anders konnte, als ihr zu glauben. Das Video dieses Vortrags mit dem Titel »One Day« wurde ein Internethit und Julia Engelmanns Stern am Poetry-Slam-Himmel ging auf.

Die scheinbar wilden Textzeilen fallen durch unerwartete, geradezu unbekannte Reime auf. Rap ohne Percussion, könnte man sagen, und Julia Engelmann beherrscht das Metier. Ihr Rezept: Tiefgang. Kann nicht jeder und damit hebt sich die Künstlerin ab.

Publikum und Kritiker sind gleichermaßen hingerissen

Seit Mitte letzten Jahres ist Julia Engelmann mit einem abendfüllenden Programm auf Tour durch Deutschland. Am 27. Oktober wird sie ihre Fans im Münchner Circus Krone begeistern. Sie wird wieder slammen, lesen, singen, Konfetti werfen und zeigen, dass sie ihrem Ruf als erstklassige Pop-Poetin absolut gerecht wird. Und sie wird ihr Buch vorstellen, schon ihr drittes. »Jetzt, Baby« heißt es.

Mit ihrem ersten Buch »Eines Tages, Baby« (2014) und dem Nachfolger »Wir können alles sein, Baby« (2015) landete sie nicht nur auf zahlreichen Bestsellerlisten, sie traf »den Nerv einer Zeit, mitten ins Herz«, urteilte 3sat »Kulturzeit« und auch sonst riss sie die Kritiker zu einer Euphorie hin, wie man sie selten erlebt.

Ob sie das mit ihrer Rolle als Eishockeyspielerin Franziska Steinkamp in der Fernsehserie »Alles was zählt« auch geschafft hätte? Der Versuch war da, denn Engelmann spielte diese Rolle zwei Jahre lang. Der Schwerpunkt ihres Schaffens liegt allerdings nicht auf der Schauspielerei, auch nicht auf Poetry Slam, sondern auf ihrem Psychologiestudium in Bremen. Dennoch behält sie ihre Gedanken nicht für sich und schreibt und slammt weiter.

Für die »Buchvorstellung mit Begleitprogramm« am Donnerstag, 27. Oktober sind Eintrittskarten im Vorverkauf erhältlich.

Gewinnspiel
Wir verlosen 3 x 2 Karten für die Buchvorstellung für »Jetzt, Baby«, am 27. Oktober mit Julia Engelmann. Teilnehmen können Interessierte bis Sonntag, 9. Oktober 2016.

Artikel vom 22.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...