Jung und torhungrig

Stürmer Raphael Kaefer weiter im rot-weißen Trikot

Eine mehr als positivive Nachricht: Stürmer Raphael Kaefer wird nun wider erwarten doch weiter für den EHC Klostersee auf Torejagd gehen.	Foto: smg

Eine mehr als positivive Nachricht: Stürmer Raphael Kaefer wird nun wider erwarten doch weiter für den EHC Klostersee auf Torejagd gehen. Foto: smg

Grafing · Eigentlich stand der Kader beim EHC Klostersee für die Saison 2016/17 bereits, die an diesem Wochenende mit den beiden Testspielen auf eigenem Eis gegen den Bezirksligisten ESV Türkheim (Samstag, 17 Uhr, Eintritt frei) und die Wanderers Germering (Sonntag, 17.30 Uhr) beginnt.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Nun kann man sich bei den Grafingern unverhofft noch einmal über Verstärkung freuen. Keine Neuverpflichtung, dafür aber einen weiteren bleibenden Oberliga-Stürmer konnten die Rot-Weißen gegen Ende der Woche vermelden.

Raphael Kaefer, der ein Eishockey-Engagement in Südtirol kombiniert mit einem Studienplatz ins Auge gefasst hatte, wird weiterhin das Trikot seines Heimatvereins tragen. Der 22-jährige Präsidentensohn wird nun doch in München studieren - und sich sportlich damit eben auch weiterhin daheim austoben können.

Höherklassige Vereine aus der Region hatten bereits in der Vergangenheit die Fühler nach ihm ausgestreckt und dem Vernehmen nach auch aktuell angefragt. Doch ein Wechsel nach Bad Tölz, Landshut, Erding oder im Umkreis der Landeshauptstadt sonst wo hin kam nicht in Frage. Was natürlich auch Trainer Dominik Quinlan mächtig freut: »Raphael ist eine absolute Bereicherung für unsere Mannschaft und wird gerade der Offensive nochmals deutlich mehr Qualität verleihen.«

Trotz seines jungen Alters bringt Kaefer, der als 16-jähriger in der Klosterseer Ersten debütiert und ein Jahr später bereits einen Stammplatz inne hatte, schon die Erfahrung von fast 250 Drittliga-Einsätzen mit ein. »Wir freuen uns sehr, dass Raphael weiterhin zu Hause in Grafing Eishockey spielen wird und sind der festen Überzeugung, dass er die Mannschaft zu einem wirklich guten Team komplettiert«, gab Vorstandsmitglied Engelbert Remiger die Meinung der EHC-Führungsetage wieder. Gerade er sei ein positives Beispiel für die gute Eishockeyausbildung beim EHC Klostersee, an dem sich der Nachwuchs nun auch weiterhin orientieren könne.

Nachdem sich Kaefers Vorhaben, in Bozen das Studium fortzuführen und nebenbei irgendwo im Umkreis der Provinzhauptstadt höherklassig dem Puck nachzujagen zerschlagen hatte, trainierte er zuletzt bereits mit der Quinlan-Truppe. In der Offensivabteilung dürfte der in der vergangenen Saison beste deutsche Punktesammler (15 Tore und 20 Assists) wie auch Philipp Quinlan, in der internen Skorerwertung mit 17 Treffer und 15 Vorlagen national Zweitbester gewesen, gesetzt sein.

Das gesamte Vorbereitungsprogramm des EHC Klostersee: Samstag, 17. September (17 Uhr) EHC - ESV Türkheim (aus der Bezirksliga Gruppe 4); Sonntag, 18. September (17.30 Uhr) EHC - Wanderers Germering (Bayernliga); Sonntag, 25. September (17.30 Uhr) EHC - TEV Miesbach (Bayernliga); Sonntag, 2. Oktober (17.30 Uhr) EHC - TSV Trostberg (Landesliga Gruppe 2); Samstag, 8. Oktober (17 Uhr) EHC - EHC AibDogs Bad Aibling (Landesliga Gruppe 2); Sonntag, 9. Oktober (17.30 Uhr) EHC - ERSC Ottobrunn (Bezirksliga Gruppe 3). smg

Artikel vom 15.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...