Mit Musi dem Herbst entgegen

Bairische Volksmusik im Anzinger Forsthof

Der »Dorfner Zwoagsang« aus dem Landkreis Erding mit  Maria und Martin Zinn. 	Foto: Otto Hartl

Der »Dorfner Zwoagsang« aus dem Landkreis Erding mit Maria und Martin Zinn. Foto: Otto Hartl

Anzing · Die Tage werden kürzer, die Nächte immer länger, es geht mit Riesenschritten in den Herbst. Das wird man auch an den Liedern merken, die beim nächsten Stammtisch der Volksmusikanten im Anzinger Forsthof am Donnerstag, 22. September, um 19 Uhr zu hören sein werden.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Dafür zuständig ist der »Dorfener Zwoagsang«, bekannt dafür, für jeden Anlass die entsprechenden Lieder parat zu haben. Martin Attenberger und seine Sängerkollegin Maria singen seit zwölf Jahren zusammen. Viel länger gibt es bereits die »Schloßangermusi«, Leiter Uli Haslberger aus Trudering, die vor ziemlich vielen Jahren in der Elkofener Schloßwirtschaft entstanden ist. Meist mit Zither, Hackbrett, Gitarre und Kontrabass, aber auch mit steirischer Ziach und Okarina wird frisch aufgespielt.

Auch im kleinen Straußdorf wird ausgezeichnet Volksmusik gemacht, die Brüder Johannes und Thomas Spitzl spielen hervorragend auf der steirischen Ziach. Begleitet werden sie mit der Kontragitarre von der Aiblinger Musiklehrerin Johanna Höbel. Die Hanni wird sicher auch wieder das Publikum animieren, mit ihr wieder ein paar Lieder zu singen.

Eine dritte Musikgruppe musste leider aus beruflichen Gründen wieder absagen, aber es wird sicher noch Ersatz gefunden werden. Der Eintritt ist frei, Platzreservierung ist zu empfehlen unter Tel. 0 81 21 / 4 64 57.

Artikel vom 15.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...