Fußballcamp auf hohem Niveau

81 Junioren trainieren beim SV Riedmoos – Organisatoren zufrieden

Organisierten das Fußballcamp (von links): Stefan Kohfahl, Stefan Richinger, Maximilian Richinger, Robin Redweik und Ivan Guerrero.	Foto: Verein

Organisierten das Fußballcamp (von links): Stefan Kohfahl, Stefan Richinger, Maximilian Richinger, Robin Redweik und Ivan Guerrero. Foto: Verein

Unterschleißheim/Riedmoos · Gleich mehrere »Ronaldos« flitzten kürzlich über die Rasenplätze des Riedmooser Sportparks und das eine ganze Woche lang. Die »Ronaldos« waren zwischen sechs und 14 Jahre alt und Teilnehmer des Fußball Camps der »Real Madrid Foundation Clinics Germany«.

Die Fußballschule der Königlichen gastierte bereits zum zweiten Mal beim SV Riedmoos. 120 solcher Camps gibt es jährlich in Deutschland. Trotzdem reisten junge Kicker aus Graz und London nach Riedmoos, um sich von professionellen Trainern anleiten zu lassen. »Ein Teilnehmer war sogar vom Asia Pacific Soccer Club Hong Kong«, berichtete der SV Riedmoos.

Alle Kinder, davon ungefähr die Hälfte aus Unterschleißheim, wurden am ersten Tag in Weiß eingekleidet, ganz nach dem Vorbild des weißen Balletts aus der spanischen Hauptstadt und des aktuellen Champions League Siegers. Nach der Einkleidung gab es vom Campleiter Alex Zvonc klare Vorgaben, wie er und seine Trainerkollegen sich das Camp vorstellen.

Der Campleiter war jahrelang Trainer am Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München und arbeitet ab November als U14- und U15-Auswahltrainer in China.

Die SV Riedmoos-Trainer Robin Redweik sowie Maximilian und Stefan Richinger durften hospitieren. »Da kann man sich einiges abschauen, zum Beispiel, wie man das Stellungsspiel verbessern kann«, sagten sie. Und damit begann ein wesentlicher Bestandteil für die Kinder in der Woche auf dem Sportpark Riedmoos. Die Vermittlung von Werten sei ein ganz wichtiges Thema der Fußballcamps.

»Diese haben den Vorteil, dass die Kinder uns mit großen Augen ansehen und mit offenen Ohren zuhören und das ist eine Verpflichtung für uns. Leistung durch Anstrengung, Disziplin und respektvoller Umgang miteinander sowie Teamgeist, wo die Stärkeren den Schwächeren und die Großen den Kleinen helfen und damit auch in Führungsrollen gehen. Trotzdem oder gerade deshalb steht der Spaß der Kinder im Vordergrund.«

Die Trainer, allesamt entweder Sportwissenschaftler oder Ex-Profis (in Riedmoos standen fünf Trainer von Real Madrid sowie drei Trainer des SV Riedmoos zur Verfügung), vermittelten die Trainingsinhalte sowie die Übungen, die durch die Nachwuchsakademie von Real Madrid vorgegeben sind. Ein ganz besonderer Gast kam mit Stefan Kohfahl einen Tag lang zum SV Riedmoos. Der Deutschlandchef der Fußballschule schaute mit dem Techniktrainer der Real Madrid Nachwuchsakademie, Ivan Guerrero, vorbei, welcher schon Christiano Ronaldo CR7 trainiert hatte. »Er stand mit auf dem Platz und beobachtete die jungen Kicker auf den Rasenplätzen.« Hier seien schon einige Talente dabei, stellte er schnell fest.

Am Ende des Camps erhielten die Kinder eine Urkunde für die Teilnahme. Ebenso wurden der beste Team-Player und der beste Spieler im Beisein der zahlreichen Eltern ausgezeichnet.

Kohfahl und die Trainer waren ganz begeistert von der Anlage rund um den Sportpark Riedmoos. »Dass dieses Camp so voll besetzt ist, war der Verdienst des SV Riedmoos. So wollen wir weiter miteinander arbeiten und brauchen uns im Raum München um keinen anderen Standort bemühen, denn das hier in Riedmoos hat jetzt schon eine hohe Qualität in der ganzen Organisation rund um das Camp. Wir fühlen uns gut aufgenommen und sehr wohl hier.“»

Der SV Riedmoos plant bereits im nächsten Jahr eine Wiederholung des Camps. Dieses soll in der zweiten Ferienwoche der Sommerferien (7. bis 11. August 2017) stattfinden.

Artikel vom 13.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...