Faszination FC Bayern

FC Bayern Erlebniswelt: Wie das Vereinsmuseum auf Interessen junger Fans eingeht

Deutschlands größtes Vereinsmuseum begeistert die Fans, die dem FC Bayern seit Jahrzehnten die Treue halten, ebenso wie jene, die den Rekordmeister gerade erst für sich entdeckt und ins Herz geschlossen haben.	Fotos: FCB Erlebniswelt

Deutschlands größtes Vereinsmuseum begeistert die Fans, die dem FC Bayern seit Jahrzehnten die Treue halten, ebenso wie jene, die den Rekordmeister gerade erst für sich entdeckt und ins Herz geschlossen haben. Fotos: FCB Erlebniswelt

München · Besucher glücklich machen: das schafft die FC Bayern Erlebniswelt Tag für Tag – und zwar bei Groß und Klein.

Ob an normalen Publikumstagen, bei Autogramm- oder Familienaktionen, an Kindergeburtstagen oder einem Ausflug mit der gesamten Schulklasse: Vor allem bei den jüngsten Besuchern des Vereinsmuseums leuchten die Augen regelmäßig, wenn sie sich auf die Spuren der Stars des FC Bayern – also ihrer Idole – begeben. Es ist dem Team des Vereinsmuseums daher ein besonderes Anliegen, die Angebote für Kinder und Jugendliche stetig anzupassen und zu erweitern. In den ersten Herbstwochen steht nicht nur ein großer Familientag auf dem Programm, sondern auch das Schulklassenprogramm, das schon viele Schüler und Lehrer begeistert hat, geht mit dem Start des Schuljahrs wieder in eine neue Runde.

Pünktlich zum Anstich des Oktoberfests wird es auch in der FC Bayern Erlebniswelt zunächst mal zünftig zugehen: Denn der nächste Familientag am Sonntag, den 18. September 2016, steht unter dem Motto »Wiesn«. Für Groß und Klein wird bayerisches Programm geboten sein – und Kinder bis 13 Jahre in Tracht erhalten an diesem Tag als Schmankerl kostenlosen Eintritt in das Vereinsmuseum des FC Bayern.

Familientag zur Wiesn am 18. September: Kinder in Tracht erhalten freien Eintritt

Von 11 bis 16 Uhr sind alle Familien herzlich eingeladen, einen abwechslungsreichen Tag in der FC Bayern Erlebniswelt zu verbringen. Die kleinsten Besucher können auf der Bühne passend zum Motto Wiesn-Herzen und -Taschen im FC Bayern-Design basteln. Auch Maskottchen Berni wird natürlich wie immer vor Ort sein und jeweils zur vollen Stunde Autogramme verteilen. Also: Tracht anziehen – und vorbeikommen!

Aber nicht nur mit der Familie, sondern auch mit der gesamten Klasse lohnt sich ein Ausflug ins Vereinsmuseum des amtierenden Double-Gewinners. Denn die Faszination, die der FC Bayern auslöst, kann dafür genutzt werden, jungen Menschen wichtige Themen und Werte zu vermitteln. Der beste Beweis dafür: Das gemeinsam mit dem Museums­pädagogischen Zentrum (MPZ) entwickelte Schulklassenprogramm für Mittel- und Realschulen war in der vergangenen Saison nahezu ausgebucht.

Der Sport dient als Katalysator für pädagogisch wertvolle Stoffe wie Teamgeist, Toleranz, Multikulturalität oder den Umgang mit Niederlagen. Schüler sind stets mit viel Engagement dabei, wenn sie in der Ausstellung aktiv mit Arbeitsblättern Biographien erarbeiten und im Anschluss in der Gruppe diskutieren. Fairplay und die anderen Fokusthemen finden eben nicht nur im Sport statt, sondern lassen sich auch auf den normalen Alltag eines jeden Schülers übertragen. Fakten, die das Team des Vereinsmuseums dazu bewegt haben, das Angebot zu erweitern: Ein weiteres Programm für Gymnasien wird derzeit geplant und ausgearbeitet.

Veranstaltungstage für das Schulklassenprogramm sind Mittwoch und Donnerstag. Das Programm dauert ca. 120 Minuten, zusätzlich kann eine 30-minütige Schnuppertour durch die Arena gebucht werden. Eine Anmeldung für das Schulklassenprogramm der FC Bayern Erlebniswelt ist zwingend erforderlich.

Mehr Informationen finden Sie online und www.fcbayern.com/erlebniswelt

Buchpremiere mit Giovanni Trapattoni in der Erlebniswelt

München · »Ich habe fertig«? Von wegen! ­Giovanni Trapattoni hat noch lange nicht genug vom Fußball-Geschehen – und ist deshalb am 15. September 2016 um 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) zu Gast in der FC Bayern Erlebniswelt. Bei der Buchpremierenveranstaltung stellt der ehemalige Trainer des FC Bayern auf der Bühne des Vereinsmuseums seine Biographie »Giovanni Trapattoni – Ich habe noch nicht fertig« vor. Es wartet ein exklusiver Abend, der sowohl informativ, als auch amüsant sein wird. Trapattoni lässt in dem Buch, das er gemeinsam mit dem Journalisten Bruno Longhi verfasst hat, seine Vita noch einmal Revue passieren.
Tickets für die Buchpremiere mit Kulttrainer Trapattoni gibt es online unter www.fcbayern.com/erlebniswelt oder telefonisch unter 089 699 31-222 (werktags).
Es gelten die generellen Eintrittspreise der FCB Erlebniswelt. Die Teilnehmerzahl der Lesung ist auf 100 Gäste begrenzt.

Info kompakt
Öffnungszeiten:
Mo. – So., 10 – 18 Uhr
(gesonderte Öffnungszeiten an Spieltagen)

FC Bayern Erlebniswelt
c/o Allianz Arena
Werner-Heisenberg-Allee 25
80939 München
fcbayern.com/erlebniswelt

Tickets FCB Erlebniswelt:
Erwachsene
(ab 14 Jahren): 12 Euro
Kinder 6 – 13 Jahre: 6 Euro
Kinder 0 – 5 Jahre: frei
Ermäßigt: 10 Euro

Artikel vom 09.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...