Seltene Einblicke

München · Kirchen und Kapellen öffnen am Tag des offenen Denkmals

Die Alte Kirche St. Georg in Milbertshofen kann auf eine über 500-jährige Geschichte zurückblicken.	Foto: Archiv/cr

Die Alte Kirche St. Georg in Milbertshofen kann auf eine über 500-jährige Geschichte zurückblicken. Foto: Archiv/cr

München · Zahlreiche Kirchen und Kapellen im Erzbistum München und Freising laden am »Tag des offenen Denkmals« am Sonntag, 11. September, zur Erkundung ein. Teilweise werden Führungen angeboten und Einblicke in sonst nicht zugängliche Bereiche ermöglicht.

Tag des offenen Denkmals

So ist die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf dem Hohen Peißenberg, Landkreis Weilheim-Schongau, die derzeit noch renoviert wird, von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts, das die Sanierung verantwortet, und der Pfarrei stehen für Führungen zur Verfügung.

Im Münchner Norden kann von 11 Uhr bis 15.30 Uhr die Alte Kirche St. Christoph (Am Blütenanger 64) besichtigt werden, die jahrelang geschlossen war, dann mit Unterstützung von zahlreichen Ehrenamtlichen restauriert wurde und nun wieder genutzt wird. Zwischen 10 und 16 Uhr ist die Alte Kirche St. Georg (Alter St.-Georgs-Platz 1) geöffnet, in der auch eine Ausstellung zur Geschichte Milbertshofens zu finden ist. Um 12 Uhr sind die Besucher zum Angelus-Gebet eingeladen.

In der Heilig-Kreuz-Kirche in München-Giesing (Ichostraße 1), deren umfangreiche Innenrenovierung durch die Erzdiözese im Herbst 2015 abgeschlossen werden konnte, bietet Monsignore Engelbert Dirnberger um 14 Uhr und 18 Uhr Führungen an. Um 16.30 Uhr erklingt an verschiedenen Stellen der Kirche Chor-, Instrumental- und Orgelmusik, die den sakralen Raum klanglich erlebbar macht. Von 9 Uhr bis 22 Uhr bleibt die Kirche geöffnet, um 9.30 Uhr lädt die Pfarrei zum Pfarrgottesdienst, um 21 Uhr zur Wort-Gottes-Feier »Zeit für mich«.

In Deutschland wurde der »Tag des offenen Denkmals« 1993 zum ersten Mal begangen. Seither öffnen jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten und Stätten ihre Türen. In Kirchen und Kapellen, deren Türen in der Regel tagsüber immer offen stehen, werden oft spezielle Führungen angeboten oder laufenden Restaurierungsarbeiten vorgestellt. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto »Gemeinsam Denkmale erhalten«. red

Artikel vom 09.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...