Heute Demonstration: »Still Welcome!«

Aktionstag des Vereins »Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.«

Die Freiwilligen Helfer hatten sich im vergangenen Jahr für den Zustrom an Flüchtlingen gut vorbereitet und mit vollem Einsatz bewältigt.	Foto: Archiv/Anne Wild

Die Freiwilligen Helfer hatten sich im vergangenen Jahr für den Zustrom an Flüchtlingen gut vorbereitet und mit vollem Einsatz bewältigt. Foto: Archiv/Anne Wild

München · Vor einem Jahr trugen sie Wasserflaschen und Decken, schmierten Brote, bauten Betten oder kamen einfach, um die Flüchtlinge herzlich zu begrüßen; vor einem Jahr packten mehrere Tausend Münchner einfach an und lebten »Willkommenskultur«.

Themenseite:

»Zahlreiche Münchnerinnen und Münchner haben ein Jahr lang angepackt in Unterkünften und waren da für die Menschen, die gerade nach München gekommen sind«, erzählt Marina Lessig, Vorsitzende des Vereins »Münchner Freiwillige – Wir helfen e.V.«. »Viele Helfer mussten sich inzwischen anhören: Euch gibt’s doch gar nicht mehr, ihr seid doch ausgebrannt, ihr lasst euch ausnutzen«, berichtet die Vorsitzende. Doch das sei nicht die Erfahrung, die die Helfer selbst gemacht hätten. Im Gegenteil: »Wir wollen am Samstag zeigen: Wir sind immer noch da für Geflüchtete, wir setzen uns für sie ein und wir haben Freude daran.« Denn helfen macht glücklich.

Am Samstag, 10. September, veranstaltet der Verein eine Demonstration mit dem Titel »Still Welcome!« für Willkommenskultur und Förderung von Ehrenamt mit Gästen wie Konstantin Wecker und dem syrischen Flüchtlingschor. Beginn ist 14 Uhr am Starnberger Flügelbahnhof. Die Demo läuft in Richtung Streetlife nördlich der Münchner Altstadt und endet kurz vor Beginn dieser Veranstaltung.

Um 16.30 Uhr schließlich findet ein Stück Erinnerungsarbeit statt am Corso Leopold/ Streetlife Festival statt. Einsatzkräfte und Ehrenamtliche erinnern sich am »Platz der Schwabinger« an die turbulenten und durchaus schwierigen Erlebnisse vor einem Jahr und überlegen gemeinsam, wie Ehrenamt Zukunft gestalten kann.

Artikel vom 10.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...