Top-Scorer zieht’s nach Sonthofen

EHC Klostersee: Sonthofen Bulls holen US-Boy Charlie Taft

Charlie Taft hat sich nun dem ERC Bulls Sonthofen angeschlossen. 	F: smg

Charlie Taft hat sich nun dem ERC Bulls Sonthofen angeschlossen. F: smg

Grafing · Während beim EHC Klostersee in der zweiten Trainingswoche auf Eis fleißig auf die ersten beiden Testspiele am Wochenende 17. / 18. September hin gearbeitet wird, wurde ein weiterer aus dem guten Dutzend letztjährigen Puckjäger anderswo untergekommen, die in der kommenden Saison definitiv nicht mehr im rot-weißen Trikot auflaufen werden.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Der amerikanische Stürmer Charlie Taft hat beim Süd-Oberligisten und damit bisherigen Ligakonkurrenten der Grafinger einen Tryout-Vertrag unterschrieben.

Für den Fall des Verbleibs in der Drittklassigkeit wäre der 24-jährige Offensivspieler, dessen Vater und Großvater bereits höherklassige Eishockey-Karrieren hinter sich haben, durchaus ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung beim EHC gewesen. Die Argumente Tafts waren an der Scorerliste abzulesen. In 29 Pflichtspieleinsätzen erzielte der nachverpflichtete Angreifer 23 Tore und bereitete zudem elf weitere vor. Den Allgäuern angeschlossen hatte sich aus der Klosterseer Truppe bereits auch Torhüter Martin Morczinietz.

Zur »voll belegten« Eisfläche im Training beim Team von Dominik Quinlan hat zuletzt auch Florian Engel beigetragen. Der Stürmer hat seine aktive Laufbahn nach der vergangenen Spielrunde eigentlich beendet – zugunsten von Frau und Kind und des Berufs, der den in Aßling wohnhaften Familienvater ihn wie jetzt klar ist vorerst nach Wasserburg verschlagen wird. »Er hält sich fit und wird für den Fall der Fälle als Standby-Spieler zur Verfügung stehen«, gab Vorstandsmitglied Michael Schunda Auskunft. Außerdem engagiert sich Engel in der Nachwuchsabteilung als U8-Trainer.

Ein Dauerbrenner im Eishockey ist seit vielen Jahren die Ausländerregelung. Drunter und drüber ging´es vor etwa zwei Jahrzehnten, als EU-Ausländer deutschen Spielern per Gerichtsurteil gleichgestellt wurden. Unter anderem eine Vielzahl von Kanadiern und Amerikanern fiel aufgrund eilig besorgter irischer, englischer, italienischer oder französischer »Zweitpässe« plötzlich nicht mehr unter das Kontingent. Die drei höchsten deutschen Spielklassen haben das Problem inzwischen mit einer freiwilligen Selbstbeschränkung der Klubs zumindest einigermaßen unter Kontrolle gebracht.

Vor einigen Tagen sorgte ein Urteil des DEB-Sportgerichts, das wohl gar nicht anders ausfallen konnte, für neuen Wirbel. Der EV Berchtesgaden, Gegner des EHC Klostersee in der Bezirksliga Gruppe 2, klagte die Gleichstellung von EU-Ausländern ein, um »gleich ums Eck wohnenden« Österreicher einsetzen zu können und bekam Recht. Damit könnte jeder Bezirks-, Landes- und Bayernligist theoretisch mit einer ganzen Schar von Tschechen oder Slowaken auflaufen, die bislang die eine erlaubte Ausländerstelle besetzen mussten. Nun will man auch im Bereich des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) mit einer freiwilligen Selbstbeschränkung der Vereine arbeiten.

Man werde von der Möglichkeit für den Kader 2016 / 17 definitiv keinen Gebrauch machen, schloss Schunda eine entsprechende Verpflichtung für den EHC aus. »Sicherlich ist Auslegung zur Änderung der Ausländerbestimmung rechtlich vertretbar, für den deutschen Eishockeynachwuchs könnte dies aber negative Auswirkungen haben. Die Ligen des BEV sollten primär zur Förderung des Nachwuchses da und limitiert sein in der Möglichkeit des Einsatzes von Kontingentspielern. Durch die Reglementierung der Anzahl der Berufsspieler wird die Öffnung der Ausländerbestimmung aber relativiert und die Ligen haben weiterhin die Möglichkeit einer Selbstverpflichtung analog der DEB-Ligen.«

Der Kader des EHC Klostersee 2016/17

Torhüter: Lisa Hemmerle; Andreas Zinnäcker; Ferdinand Bacher.
Verteidiger: Nicolai Quinlan ; Louis Bölingen; Louis Tarkusch; Bernd Rische; Silvester Senger; Felix Kaller; Marinus Kritzenberger; Maximilian Pröls; Sebastian Sterr.
Stürmer: Marvin Kablau; Maximilian Merz; Gennaro Hördt; Gilbert Akal; Patrick Roeder; Lukas Pfaffinger; Maximilian Knispel; Jens Glombitza; Matthias Baumhackl; Robert Rintermann; Philipp Quinlan; Tim Bauer.
Trainer: Dominik Quinlan.

Abgänge aus dem Oberligateam: Cole Gunner (zurück zur US Air Force); Charlie Taft (Ziel unbekannt); Anthony Ast (EV Duisburg / Oberliga Nord); Martin Morczinietz (ERC Bulls Sonthofen / Oberliga Süd); Marcel Pfänder (EC Bad Nauheim / DEL2); Dominik Gräubig (Wanderers Germering / Bayernliga); Quirin Stocker (ECC Preußen Berlin / Oberliga Nord); Raphael Kaefer (Tryout HC Neumarkt Egna / Italien); Patrick Kurz (Förderlizenzspieler; Heilbronner Falken / DEL2); Domenik Dobis (Krefelder EV – DNL); Dominik Unverzagt; Valentin Scharpf, Gert Acker, Niko Senger, Florian Engel (Ende der aktiven Laufbahn). smg

Artikel vom 07.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...