Bereit für die Zukunft

Bogenhausen · Das neue Schuljahr beginnt: Gymnasium Max-Josef-Stift erhält Anbau

Der Erweiterungsbau ist fertig und wartet in diesem Schuljahr darauf mit Leben gefüllt zu werden. Neben neuen Räumlichkeiten steht den Schülerinnen eine neue Aula für musikalische und künstlerische Darbietungen zur Verfügung.	Foto: Max-Josef-Stift

Der Erweiterungsbau ist fertig und wartet in diesem Schuljahr darauf mit Leben gefüllt zu werden. Neben neuen Räumlichkeiten steht den Schülerinnen eine neue Aula für musikalische und künstlerische Darbietungen zur Verfügung. Foto: Max-Josef-Stift

Bogenhausen · Das sprachliche und musische Gymnasium für Mädchen »Max-Josef-Stift« in Alt-Bogenhausen kann auf eine rund 200-jährige Geschichte zurückblicken.

Um den Mädchen auch in Zukunft die beste Voraussetzung zum Lernen geben zu können, erhielt die Schule nun einen Erweiterungsbau und viele weitere Modernisierungen.

»Vor allem für die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik stehen jetzt gut ausgestattete und optimal konzipierte Fachräume zur Verfügung«, freut sich Schulleiterin Gisela Ewringmann. Diese seien vor allem deshalb wichtig, weil am Max-Josef-Stift auf die Förderung der MINT-Fächer (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) besonderer Wert gelegt wird. Die Schulleiterin erklärt: »Als Mädchenschule wollen wir das Selbstbewusstsein unserer Schülerinnen in diesen Kompetenzbereichen fördern – dafür sind die neuen Räumlichkeiten ideal.«

Der Leiter der Gymnasialabteilung im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Ministerialdirigent Walter Gremm, stellte bei der offiziellen Einweihung des Anbaus unter anderem den musischen Zweig der Schule in den Vordergrund. Durch die neugebaute Aula gebe es für die Schulfamilie endlich einen akustisch hervorragenden und optisch sehr ansprechenden Raum für diverse musikalische Aufführungen, Inszenierungen der Bewegungskünstlerinnen und Theaterklassen.

Die Feuertaufe hat die Aula auch schon mehr als gut überstanden. Noch im Sommer fanden dort zwei Sommerkonzerte statt. Freuen können sich die Schülerinnen ab diesem Schuljahr auch auf eine große, neue Schülerbücherei im Erdgeschoss des Hauses.

Bei der offiziellen Einweihung des Neubaus zeigten die Schülerinnen bereits ihr exzellentes musikalisches Können. Im Rahmen der feierlichen Segnung des Erweiterungsbaus durch Pfarrerin Dr. Melanie Graffam-Minkus und Dekan Engelbert von der Lippe brachten die Musikerinnen sogar den neuen »Allwetter«-Pausenhof zum Klingen. Die Schülersprecherinnen lobten in ihrer charmanten Rede schon jetzt das neu dazu gewonnene Bauensemble.

Ein Blick zurück in die Vergangenheit

2014 begannen die Bauarbeiten des Erweiterungsbaus. Richtfest wurde am 2. März 2015 gefeiert. Die Schulleiterin Gisela Ewringmann resümiert: »Jetzt freut sich die gesamte Schulfamilie darauf, den Erweiterungsbau zum festen Bestandteil des Schulalltages werden zu lassen.« ahi

Artikel vom 07.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...