Mehr Platz zum Wohnen

Baugesellschaft präsentiert 15 neue Mietwohnungen in Oberhaching

die Baugesellschaft München-Land (BML) hat vor kurzem in Oberhaching 15 neue Mietwohnungen fertig gestellt. 	Foto: Baugesellschaft München-Land

die Baugesellschaft München-Land (BML) hat vor kurzem in Oberhaching 15 neue Mietwohnungen fertig gestellt. Foto: Baugesellschaft München-Land

Oberhaching · Die Baugesellschaft München-Land (BML) hat in Oberhaching-Furth 15 Mietwohnungen in zwei Gebäuden fertiggestellt und nun konnten die Wohnungen in der Münchner Straße 33 und 33a besichtigt werden.

Das ließen sich auch zahlreiche Ehrengäste nicht entgehen: BML-Geschäftsführer Ulrich Bittner begrüßte unter anderem den Landrat und BML-Aufsichtsratsvorsitzenden Christoph Göbel, den Oberhachinger Bürgermeister Stefan Schelle sowie mehrere Amtskollegen aus anderen Gemeinden und Vertreter des Bezirks Oberbayern. Gemeinsam mit den am Bau beteiligten Planern wurde die Fertigstellung der Wohnungen mit einem Abendessen im Ristorante da Gerardo gefeiert.

Im Juni 2015 erfolgte der erste Spatenstich für die neun 2-Zimmer-Wohnungen, zwei 2,5-Zimmer-Wohnungen und vier 3-Zimmer-Wohnungen, die im September an die Mieter übergeben werden können. Mit 9,93 Euro Kaltmiete pro Quadratmeter ist der Wohnraum erschwinglich. Hinzu kommen pro Quadratmeter Wohn- und Nutzfläche 3 Euro Betriebs- und Heizkosten. Ein Tiefgaragenplatz schlägt mit 50 Euro monatlich zu Buche.

Keller- und Trockenräume, Gärten, ein Lagerhaus für das daneben befindliche öffentliche Freizeitbad, ein Fahrrad- und Mülltonnenhaus sowie ein Spielplatz und Sitzgelegenheiten machen das Wohnparadies perfekt. Geheizt wird in den Energieeffizienzhäusern nach KfW 70 Standard mit kommunaler Fernwärme. Gebaut wurde auch eine Tiefgarage mit 15 Stellplätzen. Die Außenbereiche sollen noch heuer bepflanzt werden und das Treppenhaus bekommt noch einen endgültigen Anstrich.

Knapp 3,9 Millionen Euro kostete das Bauprojekt auf einem kostengünstigen Erbpacht-Grundstück der Gemeinde Oberhaching. Die Kommune erhält das dauerhafte Belegungsrecht. 12 der 15 Wohnungen sind frei finanziert und erhalten keine staatliche Förderung. Drei Mietwohnungen stehen für das örtliche Einheimischenmodell zur Verfügung. Finanziert wurde dieser Wohnungsbau mit Eigenmitteln der Baugesellschaft München-Land (1,188 Mio. Euro), einer Einlage der Gemeinde Oberhaching (499.000 Euro), einem Kapitalmarktdarlehen (1,4 Mio. Euro) und einem KfW-Darlehen (750.000 Euro). Beide Darlehen werden von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg bereit gestellt.

»Die Gemeinde Oberhaching ist Gründungsmitglied unserer Gesellschaft im Jahr 1953«, erklärte BML-Geschäftsführer Ulrich Bittner. »Wir haben die lange Zeit über viele Wohnungen in Oberhaching gebaut und wir sind sehr dankbar, dass sie uns für die Errichtung dieser Wohnanlage ausgewählt hat.« Oberhaching ist eine von 26 Landkreiskommunen, die neben dem Bezirk Oberbayern, dem Landkreis München und der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg Gesellschafter bei der BML sind.

Artikel vom 06.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...