»Fundierte Basis«

München · Johanniter bilden Nachwuchs aus

17 neue Rettungsdiensthelfer für München – das Johanniter-Dozententeam  kann stolz sein.	Foto: Presse

17 neue Rettungsdiensthelfer für München – das Johanniter-Dozententeam kann stolz sein. Foto: Presse

München · Bei den Johannitern in München haben 17 neue Rettungsdiensthelfer vier Wochen lang höchst engagiert gelernt und trainiert.

Kein Wunder also, dass alle Teilnehmer die Prüfung am 3. September bestanden haben. Künftig werden sich die neuen Retter im Krankentransport aber auch im Bevölkerungsschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen engagieren.

Oder sie sammeln als Praktikanten weitere Erfahrungen im Rettungsdienst und in der Nothilfe eines Krankenhauses und bilden sich dann zum Rettungssanitäter weiter. »In den letzten vier Wochen haben die neuen Rettungsdiensthelfer eine fundierte Basis für künftige Einsätze erhalten«, erläutert Thomas Fuchs, Leiter der Ausbildungsabteilung der Johanniter in München. »Neben Theoriewissen und medizinischen Zusammenhängen standen in diesem Kurs ganz besonders praktische Erfahrungen auf dem Lehrplan.«

Durch unzählige Fallbeispiele mit häufigen aber auch sehr seltenen Notfallbildern sowie durch eine Übung mit einer großen Zahl verletzter Personen wurden die künftigen Retter von Ärzten und Fachdozenten der Johanniter optimal auf ihr Engagement vorbereitet.

Viele der Rettungsdiensthelfer schließen an die 160 Stunden dauernde Ausbildung noch zwei je 160-stündige Praktika im Rettungsdienst und in Krankenhäusern an und qualifizieren sich danach durch einen immerhin 40-stündigen Abschlusslehrgang zu Rettungssanitätern.

Während Rettungsdiensthelfer beispielsweise im Krankentransport als Fahrer eingesetzt werden, übernehmen Rettungssanitäter im Krankentransport als Beifahrer die medizinische Verantwortung über die Patienten.

Schon jetzt bereiten die Johanniter die Ausbildung künftiger Rettungsdiensthelfer für 2017 vor. Erstmals wird es die Ausbildung ab Januar berufsbegleitend als Wochenendkurs geben, sowie als vierwöchiger Lehrgang im August. Zudem bieten die Johanniter zwei Rettungssanitäter-Abschlusslehrgänge an.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.johanniter.de/muenchen oder direkt unter Tel. 089/72011-33.

Artikel vom 06.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...