Entschleunigung im Wald

Baldham · Stiftungsausflug zur »Sauschütt« im Ebersberger Forst

Der Ausflug der Stiftung führte dieses Mal in den Ebersberger Forst.	Foto: privat

Der Ausflug der Stiftung führte dieses Mal in den Ebersberger Forst. Foto: privat

Baldham · Erstaunt und mit größtem Bedauern mussten die diesjährigen Gäste der Manfred-und-Ute-Schmidt-Sozialstiftung Vaterstetten feststellen, wie schnell und unaufhaltsam doch die Zeit trotz »Entschleunigung pur« vorbeigehen kann.

Nur allzu gerne hätten sie den Buchtitel des Münchener Heimat-Schriftstellers und Mundart-Dichters Helmut Zöpfl, »Geh weiter, Zeit bleib steh« für sich jedenfalls nur für diesen einen Ausflugstag eingefordert. Doch der Uhrzeiger lief auch im Ebersberger Forst gnadenlos weiter.

Das war insofern deshalb besonders schade, weil sich der Monat August gerade an diesem herrlichen Ausflugstag endlich von seiner allerbesten Seite zeigte. Nach den eher kühlen und verregneten Wochen vorher mit nur gelegentlichem Sonnenschein empfanden die Stiftungsgäste einen solch warmen Spätsommer-Nachmittag als höchst angenehm und im übrigen allerdings auch als längst verdient.

Ein Dutzend Vaterstettener Bürger schwelgten denn auch unablässig von den überwältigenden Eindrücken, die sie in ihrer schönen oberbayerischen Heimat genießen konnten. Dazu trug freilich auch die reichliche Auswahl der vom Pächter-Ehepaar Haas selbst gebackenen Kuchen ebenso bei wie der gemütliche Spaziergang auf dem dortigen Waldlehrpfad mit den vielfältigen Einblicken in die weitgehend unberührte Natur mit ihrer reichhaltigen Pflanzen- und Tierwelt. Sogar ein stattlicher Hirsch mit seinem prächtigen Geweih machte den begeisterten Stiftungsgästen seine Aufwartung, wobei als einzige »Unstimmigkeit« des Tages mangels objektiv-nachprüfbarer Zählergebnisse letztlich die Frage offen bleiben musste, ob es sich um einen »Zehn-« oder gar um einen »Zwölfender« handelte.

Die Stiftungsärztin Dr. Moerler-Ulirsch brauchte erfreulicherweise nicht in Aktion zu treten und Stiftungshündin »Jackie« genoss wie alljährlich dankbar die reichlich verabreichten Streicheleinheiten. Das nach dem ausgiebigen Natur- und Waldgenuss angesagte Wildessen rundete mit einem gemütlichen Beisammensein den eindrucksvollen Ausflug ab, der wiederum vom Stifter-Ehepaar Ute und dem langjährigen Gemeinderat Manfred Schmidt organisiert und betreut wurde.

Artikel vom 05.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...