Am 10. September ist Tag des Sportabzeichens

BLSV bietet die Fitnesstests für Leichtathleten, Turner und Schwimmer an

Sport ist keine Frage des Alters. Kinder und Jugendliche messen sich gerne im Wettkampf, Ältere nehmen meist sich selbst und ihre Leistungen als Maßstab. Selbst über 90-Jährige nehmen noch teil, aber das ist wirklich sehr selten. F: VA

Sport ist keine Frage des Alters. Kinder und Jugendliche messen sich gerne im Wettkampf, Ältere nehmen meist sich selbst und ihre Leistungen als Maßstab. Selbst über 90-Jährige nehmen noch teil, aber das ist wirklich sehr selten. F: VA

Erding · Zum Ende der Sommerferien veranstaltet der BLSV Kreis Erding auch heuer wieder sein beliebtes Kreisjugendsportfest, an dem sich sowohl Kinder als auch Erwachsene das Sportabzeichen abnehmen lassen können.

Der »Tag des Sportabzeichens« findet am Samstag, 10. September, im Erdinger Stadion (am Volksfestplatz) von 10 bis 13 Uhr statt. Alle Sportbegeisterten sind hierzu herzlich eingeladen.

Das Sportabzeichen, der »Fitnesstest für jedermann«, besteht aus vier Kategorien: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Pro Kategorie muss jeder Teilnehmer eine Disziplin – die man sich selbst aussuchen kann – bestehen. Die beiden Sportabzeichen-Referentinnen Kerstin Weber und Daniela Mau haben wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. So gibt es die üblichen Sprint- und Langlaufstrecken, Weit- Zonen- und Standsprung, ebenso Ballwurf, Medizinball, Schleuderball, Kugelstoßen und Steinstoßen. Das vielseitige Angebot bietet aber nicht nur Leichtathletikdisziplinen. Margit Schulte von der Turnabteilung des TSV Erding wird auch dieses Jahr wieder vor Ort sein, um verschiedene Turnübungen und Seilspringen abzunehmen.

Jeder kann seine Vorgaben erfüllen

Von 11 Uhr bis 14 Uhr besteht auch im nahen Erdinger Schwimmbad die Möglichkeit den Schwimmnachweis abzulegen, oder Schwimmstrecken aus den vier Kategorien zu absolvieren. Die Leistungsvorgaben sind dem jeweiligen Alter angepasst, sodass das Sportabzeichen für jedermann zu schaffen sein sollte. Leistungstabellen werden vor Ort ausgehängt, im Vorfeld findet man die Tabellen auf der Internetseite des BLSV unter dem Suchbegriff Sportabzeichen.

Für Jugendliche bis 18 Jahre ist das Sportabzeichen kostenlos, Erwachsene müssen lediglich 3 Euro bezahlen. Eine Vereinszugehörigkeit ist für die Teilnahme nicht nötig, das Kreisjugendsportfest findet auch bei jedem Wetter statt. Finanziell und organisatorisch wird die Veranstaltung durch die Vorstände des BLSV und der bayerischen Sportjugend des Kreises Erding unterstützt. Etliche freiwillige Kampfrichter und Helfer von den Erdinger Leichtathleten und den Triathleten werden Mau und Weber bei den einzelnen Wettkampfstätten unter die Arme greifen. Nun hoffen alle Beteiligten auf eine rege Teilnahme.

Artikel vom 07.09.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...