Eintrag ins Goldene Buch

Dr. Hartwig Garnerus für seine Verdiente gewürdigt

Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) und Dr. Hartwig Garnerus (r.) beim Eintrag ins Goldene Buch.	Foto: VA

Bürgermeister Jan Neusiedl (l.) und Dr. Hartwig Garnerus (r.) beim Eintrag ins Goldene Buch. Foto: VA

Grünwald · Mit dem Eintrag ins Goldene Buch würdigt die Gemeinde Grünwald die Verdienste von Dr. Hartwig Garnerus. Den diesjährigen Empfänger des Bayerischen Verdienstordens lud Bürgermeister Jan Neusiedl ein, sich mit seiner Unterschrift ins Goldene Buch zu verewigen.

Der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnete vor wenigen Wochen im Rahmen einer Feierstunde in der Münchner Residenz 45 Persönlichkeiten für ihre hervorragenden Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk mit dem Bayerischen Verdienstorden aus. Dr. Hartwig Garnerus erhielt diese hohe Auszeichnung für sein Engagement für die Theo- Wormland-Stiftung.

Folgender Wortlaut stammt aus der Laudatio von Ministerpräsident Horst Seehofer: »Herr Dr. Hartwig Garnerus ist als Geschäftsführer der Theo Wormland-Stiftung eine der bemerkenswerten Persönlichkeiten des Münchner Kulturlebens, der mit hohem ideellen und finanziellen Engagement dazu beigetragen hat, das kulturelle Leben in der bayerischen Landeshauptstadt weiter zu entwickeln. So hat Herr Dr. Gamerus z.B. 1993 in einer Pressekonferenz zu einer Privatinitiative und Spendenkampagne für den Bau der Pinakothek der Moderne aufgerufen und diese organisiert. Dynamisch gelang es ihm, gemeinsam mit anderen Mitstreitern, die Stiftung Pinakothek der Moderne zu gründen und die in kurzer Zeit von der bayerischen Landesregierung geforderten 10 Prozent der auf 200 Millionen DM geschätzten Bausumme der Pinakothek der Moderne von privater Seite zusammenzubringen.

Die Theo Wormland-Stiftung trug hierzu über 3 Millionen DM bei, so dass die Pinakothek der Moderne 2002 eröffnet werden konnte. Getragen von der tiefen Überzeugung, dass von privater Seite ein finanzieller Beitrag zur Herausbildung einer lebendigen kulturellen Entwicklung geleistet werden sollte, förderten Herr Dr. Garnerus und die Theo Wormland-Stiftung die Arbeit der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen durch hohe finanzielle Beiträge. Insgesamt wurden dadurch seit 1986 25 Ausstellungen ermöglicht. Im Zentrum des Handelns der Theo Wormland-Stiftung steht außerdem die Erweiterung der Sammlung Moderne Kunst der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, für die in den vergangenen Jahrzehnten bereits 15 Kunstwerke als Schenkung übergeben wurden, u.a. Werke von Otto Freundlich, Pablo Picasso oder Richard Oelze. Mit der Ausstellung „Traum-Bilder. Ernst, Magritte, Dali, Picasso, Antes, Nay", die 2013/ 2014 in der Pinakothek der Moderne gezeigt wurde, ging die 70 Werke umfassende Dauerleihgabe der Theo Wormland-Stiftung in das Eigentum des Freistaates Bayern über.

Die international bedeutsamen Werke repräsentieren einen hohen zweistelligen Millionenbetrag und sind ein großartiges Beispiel für Mäzenatentum. Dr. Hartwig Garnerus hat sich als langjähriger Förderer und Stifter um die kulturellen und sozialen Belange des Freistaates Bayern in besonderem Maße verdient gemacht. Mit seinem Engagement als Kunstmäzen hat er einen herausragenden Beitrag dazu geleistet, dass München zu einem der wichtigsten Kunststandorte weltweit zählt. Er hat sich damit hervorragende Verdienste um den Kulturstaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger erworben, die einer Auszeichnung mit dem Bayerischen Verdienstorden mehr als würdig sind.«

Der Kunsthistoriker Dr. Hartwig Garnerus (72) traf bereits im Jahr 1973 auf Theo Wormland (1907-1983), dessen Sammlung er bis zu dessen Tod mit ihm gemeinsam weiterentwickelte. Er lernte Theo Wormland als einen Menschen kennen, dem Großzügigkeit ganz besonders wichtig war. Wormland lebte auch in Grünwald und durfte sich als Träger des Bayerischen Verdienstordens 1982 ins Goldene Buch der Gemeinde Grünwald eintragen. Es freue ihn, so Dr. Garnerus, dass nun auch ihm diese Ehre zuteil geworden ist. Seit vielen Jahren fühle er sich Grünwald innerlich verbunden, ließ er Bürgermeister Jan Neusiedl im Gespräch wissen. Beim Eintrag ins Goldene Buch sagte Garnerus, er fühle sich als Westfale seit vielen Jahren in Grünwald zuhause und lebe ausgesprochen gerne in der lebenswert lebendigen Gemeinde.

Artikel vom 29.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...