Als der Krieg vorüber war

München · Haus der Kunst beschäftigt sich mit Kunst zwischen Pazifik und Atlantik

München · Der Begriff »Postwar« beschreibt den Zeitraum nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. In dieser Zeit hat sich das Leben – wie immer – in alle n Facetten abgespielt.

Einen Blick auf die Kunst dieser Zeit, genauer: auf die amerikanische Kunst, wirft das Haus der Kunst vom 14. Oktober bis 26. März in der Ausstellung »Postwar: Kunst zwischen Pazifik und Atlantik, 1945 – 1965« In dieser pulsierenden und turbulenten Zeit waren künstlerische Blickwinkel verwoben mit sozialen, politischen, kulturellen und technologischen Interessen. Das Haus der Kunst hat dieses Langzeitprojekt im Mai 2014 in München mit einem viertägigen, international besetzten Symposium begonnen.

Die Ausstellung spiegelt die allmähliche Veränderung von Überzeugungen in der Nachkriegszeit und zeigt, wie sich Kunst und Politik zunehmend verzahnten und sich unsere Welt zu einer Einheit verflochten hat. Sie untersucht verschiedene Konzepte der künstlerischen Moderne wie Abstraktion, Realismus, Gegenständlichkeit und Figuration. Mehr über das Projekt ist online unter www.hausderkunst.de zu finden.

Artikel vom 29.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...