Neue Grundsteuer-Bescheide

Ottobrunn · Leichte Erhöhung

Ottobrunn · Die Grundsteuer A und B wird – erstmals seit 2003 – rückwirkend zum 1. Januar 2016 angehoben, und zwar von 300 auf 340 Prozent. Das hat der Gemeinderat im Zuge seiner Haushaltsberatung im Februar beschlossen. Für den durchschnittlichen Ottobrunner Grundsteuerzahler erhöht sich die Belastung um ca. 30 Euro pro Jahr.

Rund 320.000 Euro nimmt die Gemeinde dadurch mehr ein. Allerdings kann sie davon keinen einzigen Cent selbst ausgeben. Grund dafür ist, dass die Gemeinde alleine aufgrund einer Erhöhung ihrer fiktiven Umlagekraft eine fast gleich hohe Summe an den Landkreis abführen muss. Dabei ist noch gar nicht berücksichtigt, dass durch Kreistagsbeschluss auch der Hebesatz für die Kreisumlage erhöht wurde. Insgesamt zahlt die Gemeinde 2016 rund 374.000 Euro mehr Kreisumlage als 2015 (gesamt: 11 Mio. Euro).

Die neuen Grundsteuerbescheide für das Jahr 2016 mit den angepassten Raten für die Fälligkeiten 15. August und 15. November werden noch im Juli von einem externen Dienstleister im Auftrag der Gemeinde versandt. Personen, die mehrere Immobilien besitzen, erhalten mehrere Bescheide. Die Bescheide gelten auch für die kommenden Jahre bis zum Erlass neuer Bescheide. Sollten Sie der Gemeinde ein Lastschrifteinzugsmandat erteilt haben, brauchen Sie nichts weiter zu veranlassen. MO

Artikel vom 24.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...