Ein heißer Kulturherbst

Beim Herbstprogramm kommt keine Langeweile auf

Am 15. Oktober gibt es »Zärtlichkeiten mit Freunden« im ­alten speicher zu sehen. 	Foto: VA

Am 15. Oktober gibt es »Zärtlichkeiten mit Freunden« im ­alten speicher zu sehen. Foto: VA

Ebersberg · Das Kulturprogramm von altem kino und altem speicher präsentiert für den Herbst /Winter kann sich wieder einmal sehen lassen: Die Ebersberger können sich auf zwölf Kabarettabende und sieben Konzerte freuen.

Zusätzlich erwartet die Gäste ein Zauberabend (eine Premiere), zwei Lesungen, ein Samstagskino (»Kino spezial«) – und zum Geburtstag des alten kinos eine ganz besondere Theateraufführung. Der Nachwuchs ist bei einer »Sternschnuppen«-Premiere gut aufgehoben und bei den Kindertheatertagen von 9. bis 15. November mit Gastspielen von sechs verschiedenen Ensembles.

Richtig los geht es nach der Sommerpause im September: Das Programm steigt mit Dorris Dörries neuem Film »Grüße aus Fukushima« (24. September) ein. An diesem »Kino spezial«-Abend im alten kino ist wie immer auch die Küche geöffnet. Das Ottenhofener Paar Margit Sarholz und Werner Meier präsentiert unter dem Namen »Sternschnuppe« im alten speicher erstmals seine neue CD mit bayerischen Kinderliedern (25. September).

Und seinen 24. Geburtstag feiert die Kleinkunstbühne altes kino im alten kino mit einer Eigenproduktion von Autor, Kabarettist und Hausherr Alexander Liegl (2. Oktober): Der gebürtige Kirchseeoner taucht mit Co-Autorin und Regisseurin Gabi Rothmüller und der Theatergruppe »Lust« aus Bad Tölz in die Tiefen der griechischen Mythologie ab und mit der tragikomischen Variante »Penelope – Die wahrste Wahrheit über Odysseus und sein Weib« wieder auf.

Zur Vorpremiere seines neuen Programms »Hell« lädt »Schlachthof«-Moderator Michael Altinger (3. Oktober) ins alte kino. Bestseller-Autor Jörg Maurer liest dort aus einem seiner Krimis (7. Oktober), die längst Kult sind: »Schwindelfrei ist nur der Tod«. Politkabarettist und Kleinkunstpreisträger Christoph Sieber zeigt sich im alten speicher »hoffnungslos optimistisch« (13. Oktober). »Die bekannte Band Zärtlichkeiten mit Freunden« (sic!) aus Sachsen bringt Musikkasperett (sic!) ins alte kino (15. Oktober), und »Anstalts«-Gastgeber Max Uthoff seine »Gegendarstellung« in den alten speicher (21. Oktober). Der Forstinninger Magier Luke Dimon, Magier des Jahres, amtierender Deutscher Meister der Zauberkunst und Grand-Prix-Sieger der Magie, gibt im alten kino eine Premiere mit seinem Programm »Mystika« (22. Oktober). Magisch ist auch die Stimme der jungen Sängerin Ami Warning. Sie präsentiert im alten kino ihre zweite CD »Seasons« (28. Oktober). »Spätschicht«-Gastgeber Florian Schroeder fordert dort zwischen Parodie und Nonsense: »Entscheidet Euch!« (30. Oktober).

Die »Jazzgitarre der Zukunft« mit einem Mix aus analogen Sounds, Elektronik und Videokunst bringt Musiker Andreas Dombert mit »Dombert´s Urban Jazz« ins alte kino (3. November). Ebenfalls das erste Mal gastiert dort der preisgekrönte Kölner Comedian Fatih Çevikkollu (4. November). »Fatihtag« heißt sein Programm. Ein alter Bekannter dürfte hingegen Strauß-Imitator Helmut Schleich sein.

Der Münchner Typenkabarettist spielt »Ehrlich« im alten speicher (5. November). Dort gastiert auch »Herbert und Schnipsi« mit »Juchhu, glei schmeißt’s uns wieder« (18. November). Währenddessen finden im alten kino die Gitarrentage statt. »Café Caravan« (17. November) und das Joscho Stephan Trio (19. November) bringen Gypsy-Swing auf die Bühne, das Münchner Blues-Urgestein Nick Woodland seine viel gepriesene neue CD »Street Level« (18. November). Nach einem kabarettistischen Zwischenspiel von Constanze Lindner mit dem Titel »Jetzt erstmal für immer« (25. November), gehört die Bühne des alten kinos noch einmal zwei jungen, starken Bands: »Dancing Me & The Ska Machine« mit drei Querköpfen aus dem Landkreis stellt seine neue CD vor (26. November). Und die fränkische Band »Gankino Circus« präsentiert in einem weltmusikalischen Schauspiel ihre aktuelle CD »Irrsinn und Idyll« (2. Dezember).

Im Dezember ist Zeit für eine Bilanz. Die zieht der Niederbayer Django Asül in seinem bewährten »Rückspiegel« im alten kino (5. Dezember). Ost-Kabarettist Lothar Bölck entführt die Zuschauer dort ins »Dummerland« (8. Dezember).

Jahreszeitlich drängenden Fragen nimmt sich Blockbuster Andreas Rebers in seiner Show »Weihnachten mit Onkel Andi« im alten speicher an (10. Dezember): Wer hat zum Beispiel diese ganzen furchtbaren Weihnachtslieder geschrieben? Und zum Abschluss der Saison präsentieren BR-Sprecher bei einer Benefiz-Lesung im alten kino zugunsten der »Sternstunden« unter dem Titel »Ach Du liebe Weihnachtszeit« Texte, die ­ihnen besonders am Herzen liegen.

Karten für alle Veranstaltungen sind online unter www.kultur-in-ebersberg.de oder in der Vorverkaufsstelle im Foyer des alten speichers unter der Nummer 0 80 92 / 2 55 92 05 erhältlich. Dort können die Karten auch persönlich abgeholt werden.

Artikel vom 19.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...