Es bleibt dabei

Harlaching · Sorge wegen Bushaltestelle

Harlaching · Eine Art neuer Bus-Bahnsteig im Schnittpunkt von Authari- und Seybothstraße in Harlaching bereitet derzeit vor allem motorisierten Verkehrsteilnehmern Sorge. Die KfZ- Lenker wie auch der örtliche Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching befürchten, dass sich der derzeit zu beobachtende Rückstau zum Dauerproblem entwickeln könnte.

Durch die Verschmälerung des Verkehrsstroms auf einen Richtungsfahrstreifen entlang der Seybothstraße könnte der Dauerstau besonders während der Stoßzeiten des Berufsverkehrs zähes Stop-and-Go zur Regel machen, wenn die Busse einscheren. Doch ernsten Widerspruch gegen die Pläne der MVG mochte der Bezirksausschuss erneut nicht formulieren.

Grund auch: Das Stadtteilgremium hatte seiner Zeit den städtischen Verkehrsplänen rundheraus zugestimmt, um das Angebot der Buslinie 139 verbessern zu können und durch die neue Plattform auch einen barrierefreien Bus-Zustieg zu generieren. Auch die derzeitige 20-Minuten-Taktung soll gemäß einer Langzeitforderung des BA verkürzt werden.

Dafür ist einiges zu tun. Nach dem Vorbild anderer Stadtteile sollen auch an den Harlachinger Schnittstellen mit Wegebeziehung zum nahen Klinikum sogenannte »Bus-Kaps« als Andockstationen für künftige längere Gelenkbusse errichtet werden, um mehr Fahrgäste in größeren Busfahrzeugen befördern und durch die bisweilen engen Harlachinger Verkerhrsnahtstellen geleiten zu können. Ein auch baulich nicht ganz einfaches Unterfangen in beengtem Terrain. Nach Informationen des Baureferates wurden allein an der benannten Harlachinger Schnittstelle bislang bereits gut 150.000 Euro in die Umbaumaßnahme investiert, um die Maßnahme samt Haltestellenverlegung an der Autharistraße gen Klinikum nach Westen zu forcieren und genug Raum für den künftig auch dort geplanten Einsatz von etwa 23 Meter langen Buszüge samt Anhänger zu schaffen.

Der BA nickte das bereits weit fortgeschrittene Bauprogramm mit einigen Magenschmerzen ab – Erwartet man durch die drohende Rückstauproblematik auch Probleme für die Krankentransporte zum Klinikum Harlaching. Auch diese könnten künftig aufgehalten werden.

Dennoch nahm der BA von einer Rückbauforderung Abstand, die zuvor unter anderem auch der örtliche CSU-Stadtrat Reinhold Babor gefordert hatte. HH

Artikel vom 18.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...