Polizei sucht Zeugen

Eching · Unbekannter öffnet Gatter – Kühe ausgebüxt

Eching · Am Dienstagabend (16. August) öffnete ein Unbekannter das Tor eines überdachten Laufstalles an der Garchinger Straße, woraufhin eine Vielzahl von Kühen ausbüxte.

Gegen 22.30 Uhr bemerkte der Landwirt das offenstehende Gatter und konnte mehrere achtzehn Monate alte Färsen (ungekalbte Jungkühe) vor Ort in den Stall zurücktreiben, bevor eine Polizeistreife eintraf. Beim Abzählen der Herde stellte er allerdings fest, dass zehn Rinder fehlten. Er verständigte die Echinger Feuerwehr, mit der er zusammen mit seinen Angehörigen und Helfern nach seinen Tieren vergeblich suchte. Vermutlich hielten sie sich während der Nacht in den umliegenden über zwei Meter hohen Maisfeldern und in Waldstücken auf. Die Suche wurde gegen 2.30 Uhr vorübergehend eingestellt und am Morgen fortgesetzt, wobei die Feuerwehr mit zehn Mann anrückte. An der Suche und Verkehrsabsicherung beteiligten sich sechs Polizeistreifen.

Zwei Nutztiere konnten auf Feldern nahe des Dietersheimer Sees und fünf südlich von Eching bzw. am Echinger Sees lokalisiert werden, teilte die Polizei Neufahrn mit. Die Tiere ergriffen sofort die Flucht, als ihnen die Einsatzkräfte zu nahe kamen. Deshalb zog der Landwirt einen Tierarzt mit einem Narkosegewehr bei. Der Veterinär musste die Tiere teilweise mehrfach betäuben, bevor sie angeseilt in bereitgestellte Anhänger verladen und nacheinander bis 13.39 Uhr den Stall zurückgebracht wurden. Einer Färse gelang die Flucht bis in die Feldstraße, bevor sie eingefangen werden konnte. Während ihres Ausflugs durchquerte sie Gärten, drückte einen Gartenzaun um, demolierte einen Gasgrill und richtete Flurschaden an. Der Gesamtschaden wird auf 1.600 Euro geschätzt. Eine zum Stall zurückgebrachte Jungkuh im Wert von 1.500 Euro verendete an dem Fluchtstress.

Gegen 14 Uhr waren noch drei Rinder abgängig. Nach ihnen fahndet zwischenzeitlich auch ein Polizeihubschrauber. Die Polizeiinspektion Neufahrn hat die Ermittlungen gegen den unbekannten Toröffner aufgenommen, der durch seine Tat die Sachbeschädigungen ausgelöst hat. Zudem wird er eines Hausfriedensbruches verdächtigt. Die Polizei Neufahrn bittet Zeugen und Hinweisgeber sich unter Telefon 0 81 65 / 951 00 zu melden.

Artikel vom 18.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...