Ins Schwarze getroffen

Sparte Bogenschießen in Ottobrunn aus der Taufe gehoben

Bogenschießen ist ein perfekter Sport für Alt und Jung, er fördert die Konzentrationsfähigkeit. 	F: hw

Bogenschießen ist ein perfekter Sport für Alt und Jung, er fördert die Konzentrationsfähigkeit. F: hw

Ottobrunn · »Das Schöne am Bogenschießen ist, dass man sich komplett auf das, was man tut konzentrieren muss, sonst funktioniert es nicht.

Damit kann man ganz wunderbar vom Alltag und seinen Sorgen abschalten«, erklärt Kai Kaufmann vom Sportverein Bayernwerk SG Oberbayern, Sparte Bogenschießen. Seit Herbst letzten Jahres befindet sich die Sparte Bogenschießen auf dem Sportgelände von E.ON an der Rosenheimer Landstraße 159 in Ottobrunn im Aufbau. Seit der Gründung konnten bereits rund 60 Mitglieder gewonnen werden. Das Areal bietet Platz für zirka 100 Schützen, so die Verantwortlichen.

Auf dem ehemaligen Fußballareal des Sportvereins dürfen nun die Bogenschützen ihr Glück versuchen und trainieren dort regelmäßig und mit großem Eifer. »Für die Fußballer war der Platz mit der Zeit einfach zu uneben geworden. Eine Sanierung des Platzes kam aus Kostengründen nicht in Frage, aber zum Bogenschießen ist das Areal perfekt geeignet«, freut sich der Spartenleiter und 1. Schützenmeister Helmut Anderlik.

Weiterer Vorteil des Bogenschießens: Man kann ihn in nahezu jedem Alter ausüben. »Ab zehn Jahren kann man diesen Sport in der Regel gut erlernen«, urteilt Kai Kaufmann. Der Älteste in der Runde ist bereits stolze 75 Jahre alt, so die beiden Bogenschützen.

»Wer noch nie Pfeil und Bogen in der Hand hatte, kann bei uns im Rahmen eines Schnupperkurses selber ein paar Pfeile fliegen lassen. Die Kurse finden regelmäßig in monatlichen Abständen statt. Außer dem Tragen bequemer, enger Kleidung sowie Sportschuhen ist nichts mitzubringen, nur Spaß und Interesse am Bogenschießen«, erklärt Kai Kaufmann weiter.

Geplant ist es, bei geeigneter Mitgliedslage auch bei Wettkämpfen teilzunehmen. Ein Kann selbstverständlich, kein Muss.

Angefangen wird mit kurzen Distanzen von zehn bis 15 Metern. Ziel ist es den Pfeil auch auf größere Distanzen von 30, 50 und sogar 70 Metern paßgenau zu platzieren. Die SG Oberbayern plant außerdem im angrenzenden und eingezäunten Wäldchen einen 3D-Parcours zu errichten. Dabei werden lebensecht aussehende Schaumstofftiere im Wald platziert. »Es reicht allerdings nicht einfach das Tier zu treffen, sondern idealerweise auf dem Tier markierte Stellen. Diese Technik erinnert an das, was das Bogenschießen einst war, eine der wichtigsten Arten Wild in den Wäldern zu jagen. »Vor allem den Kindern machen dieses 3D-Schießen viel Spaß«, weiß Kai Kaufmann zu berichten.

Wer im Bogenschießen Erfolge erringen will, muss fleißig üben, denn Talent alleine reicht nicht, um ein guter Schütze zu werden. »Es geht darum, den Ablauf beim Schießen zu perfektionieren«, so Helmut Anderlik. Für den Winter suchen die Bogenschützen noch nach einer geeigneten Halle, um ihren Sport auch weiterhin ausüben zu können, berichtet Kai Kaufmann. Hier ist der Verein über alle Angebote dankbar. Wer sich für das Bogenschießen interessiert hat die Gelegenheit an folgenden Terminen zu schnuppern: 17. September von 13 bis 15 Uhr. Kostenbeitrag: 20 Euro.

Ein Grundkurs findet statt am 24. September (13 bis 17 Uhr) und 1. Oktober (14 bis 16 Uhr) Dauer: zwei Tage, außerdem findet im Rahmen der Volkshochschule ein Kurs am 8. und 22. Oktober statt.

Mehr Infos zum Bogenschießen in Ottobrunn findet man unter www.conceptbow.de oder unter Telefon 0172/850 49 40 bei Kai Kaufmann. hw

Artikel vom 17.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...