Picasso und die Frauen

München · Eindrucksvolles Figurentheater im Künstlerhaus

Pablo Picasso als Kunstfigur. Die Kreationen sind bis zu vier Meter hoch. 	Foto: Felix Löchner MKH

Pablo Picasso als Kunstfigur. Die Kreationen sind bis zu vier Meter hoch. Foto: Felix Löchner MKH

München · Noch bis zum 18. September dreht dreht sich bei der Münchner Künstlerhaus-Stiftung am Lenbachplatz alles um Picasso (1881-1973). Dem wohl größten, modernen Malergenie ist nicht nur eine Ausstellung gewidmet, die eindrucksvoll seinen Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts dokumentiert.

Zu bestaunen gibt es auch 71 originalgrafische Arbeiten seiner namhaftesten Zeitgenossen, wie etwa Joan Miró, Henry Moore, Andy Warhol, Eduardo Paolozzi, Victor Vasarely, Niki de Saint Phalle, um einige der prominentesten zu nennen.

Neben der Werkschau mit 48 Originalgrafiken und 24 Illustrationen zu Honoré de Balzacs »Le Chef-d´oeuvre inconnu«, wird der Meister des abstrakten Pinselstrichs zudem durch ein umfangreiches begleitendes Kulturprogramm gewürdigt. So zum Beispiel mit dem beeindruckenden Figurentheater »Picasso L'Amoroso.« Wie es der Titel schon andeutet, rückt der Künstler Georg Jenisch dabei die zahlreichen amourösen Abenteuer und Frauen in den Vordergrund, für die der Spanier ja ebenfalls bekannt war. Die Zuschauer erleben, wie Pablo Picasso von einer Affäre in die nächste stürzt. Die dargestellten Frauen dienen ihm dabei als Lebenselixier und Antrieb für sein künstlerisches Schaffen. Die Figuren sind bis zu vier Meter groß und lassen die Grenzen zwischen Bildender Kunst, Biographie und Theatervorstellung ineinander verschmelzen.

Die nächsten Vorstellungen beginnen am 18., 19. und 20. August jeweils um 19.30 Uhr im Festsaal des Künstlerhauses. Der Eintritt kostet 22 (ermäßigt 11) Euro, das Kombi-Ticket zusammen mit der Ausstellung 29/15 Euro. Informationen gibt es auch unter im Internet unter www.picasso-muenchen.de

Die Öffnungszeiten im Künstlerhaus: Montags 10 bis 22 Uhr, Dienstag bis Sonntag 10 bis 19 Uhr. Außerdem werden während der gesamten achtwöchigen Ausstellung täglich um 11 Uhr lohnenswerte Führungen angeboten.

Artikel vom 17.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...