Baustelle München

Aktueller Straßenbau sorgt für Stress auf den Straßen – auch im Norden

Geduld gefragt: Auf dem Frankfurter Ring wird voraussichtlich noch bis Mitte September die Fahrbahn saniert.	Foto: Christine Henze

Geduld gefragt: Auf dem Frankfurter Ring wird voraussichtlich noch bis Mitte September die Fahrbahn saniert. Foto: Christine Henze

München/Moosach · Nix geht derzeit auf Münchens Straßen. Wer meinte, er könne gerade in der Ferienzeit bequem und schneller mit dem Auto in die Arbeit flutschen, sieht sich mit dem Gegenteil konfrontiert.

Denn die Stadt nutzt den bis zu 15 Prozent reduzierten Verkehr während der Urlaubsphase traditionell für Bauarbeiten. Und die haben es in diesem August in sich: An Brennpunkten wie der Sonnenstraße, dem Mittleren- und Frankfurter Ring oder der Einsteinstraße scheint gerade in Stoßzeiten nix vor- und nix rückwärts zu gehen. Für viele Münchner bedeutet dies noch länger im Stau zu stehen, als ohnehin gewohnt. Doch laut Richard Bartl, Münchens oberstem Baustellenkoordinator, sind das eher »gefühlte Probleme«. Denn die Anzahl der Baustellen bewegten sich auch in diesem Jahr wieder im normalen Bereich. »Man empfindet die Hindernisse nur als präsenter, weil das Hauptstraßennetz betroffen ist«, so der Planer.

Da mag er ja Recht haben, aber im Hauptstraßennetz fahren nun mal die meisten Autos. Etwa auf dem Isarring in Richtung Schwabing beim Nadelöhr Ifflandstraße runde 95 000 täglich. Doch andere Wege über die Isar sind so rar, dass sich dort nun ebenfalls die Autos stauen. Das gilt auch für die Route über den Föhringer Ring, wo sich der Rückstau wegen des Straßenbaus am Frankfurter Ring zeitweise bis zur Cosimastraße bildet. Dass viele Radler an Regentagen dann doch lieber ins Auto steigen, spitzt die Lage zusätzlich zu. Und besonders ärgerlich, wenn Radwege, für die Straßenspuren geopfert wurden, dann auch noch leer stehen, wie etwa in der ohnehin schon überlasteten Einsteinstraße. Ab Stachus wird wiederum »Münchens meistbefahrene Gleisstrecke umgebaut«, wie Richard Bartl stolz betont. Deshalb muss die Sonnenstraße bis zum 4. September in Richtung Süden gesperrt bleiben.

Dabei sieht er schon wieder Licht am Ende des Tunnels: »Straßenbauarbeiten sind stets auf sechs bis zehn Wochen angelegt«, so der Koordinator. Angeblich soll der Spuk damit zum Schulanfang schon wieder zuende sein. Was aber nicht für den Isarring gelten dürfte, wo Schilder schon darauf hinweisen, dass die Obergrenze voll ausgeschöpft wird.

Durch intensive Nachtarbeit lässt sich die Spanne jedenfalls nicht wesentlich verkürzen. Aus Lärmschutzgründen müssen die Maschinen nämlich zwischen 22 und 7 Uhr schweigen. Da sich viele Bauaktivitäten aber überschneiden oder die zehn Wochen auf rätselhafte Weise übertreffen, bleibt wohl zumindest das »gefühlte Chaos« groß. Wer weder auf Rad oder Schiene umsteigen will oder kann, hat keine Wahl und muss da im wahrsten Sinne durch. Oder man macht es so wie Bartl, der täglich selber mit dem Auto in die Arbeit fährt. »Und zwar um sechs Uhr Früh«, wie er erzählt, »um mir die Staus zu ersparen.« Alle, die nicht ganz so früh aus den Federn wollen, finden auf der Fortsetzungsseite die aktuellen verkehrstechnischen Problemzonen.

Laut Richard Bartl herrscht auf Münchens Straßen zur Zeit zwar nur »ein gefühltes« Chaos. Doch das fühlt sich eben auch besonders nervig an, weil diesmal das Hauptstraßennetz besonders betroffen ist. Zudem sind auch die Ausweichrouten über die Isar rar und entsprechend überlastet. Zwar gibt Richard Bartl zum Ferienende schon wieder Entwarnung. Doch bis es soweit ist, müssen sich die Autofahrer noch durch jede Menge Hindernisse quälen. Hier eine Übersicht über die Baustellen im Münchner Norden:

Ingolstädter Straße

Die Stadtwerke verlegen noch bis August zwischen der Fußgängerbrücke nördlich der Anton-Will-Straße und der Neuherbergstraße neue Fernwärmeleitungen.

Knorrstraße

Das Baureferat führt hier seit 6. Juni bis Mitte September zwischen Sudetendeutsche Straße und Rathenaustraße einen Straßenumbau durch.

Frankfurter Ring

Seit 27. Juni bis Mitte September führt das Baureferat zwischen Ingolstädter Straße und Schleißheimer Straße eine Fahrbahnsanierung durch. In diesem Zusammenhang werden auch die Bushaltestellen am U-Bahnhof Frankfurter Ring barrierefrei umgebaut.

Schleißheimer Straße (Ostseite)

In diesem Herbst – genauer Ausführungszeitraum ist noch offen – wird die Fahrbahn zwischen Weyprecht- und Augustin-Rösch-Straße saniert.

Ittlingerstraße / Blodigstraße

Vom 8. August bis Mitte September baut das Baureferat die bestehenden Bushaltestellen am U-Bahnhof Hasenbergl barrierefrei um.

Dachauer Straße und Orpheusstraße

Die Stadtwerke führen in diesem Bereich seit 21. März bis Ende 2017 Instandsetzungsarbeiten an den Deckelfugen des U-Bahnhofes Westfriedhof durch. Dazu werden die Straßenbahnlinien 20 / 21 vorübergehend zwischen der Hanauer Straße und der Baldurstraße in die Dachauer Straße verlegt. Philipp Herschkowitz

Artikel vom 17.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...