Tanz der Perseiden

München · August ist Sternschnuppen-Zeit

München · Da heisst es noch schnell in den Englischen Garten oder ans Isarufer im Olympiapark spurten: Den besten Plätzen um einem bezaubernden Naturschauspiel live beizuwohnen.

Die Rede ist von Sternschnuppen, die in diesem August so zahlreich wie schon lange nicht mehr vom Nachthimmel fallen. Wissenschaftlich handelt es sich dabei um »Perseiden« die, wie ja jeder weiß, natürlich aus Ablösungen des Kometen 109P/Swift-Tuttle stammen. Nach ihrem Höhepunkt vom 11. auf den 12. sind die Teilchen noch bis zum 24. August gut zu sehen. Die Perseiden kreuzen die Laufbahn der Erde jährlich etwa in der Augustmitte, während sie um die Sonne kreist. Dass sie gerade besonders gut zu sehen sind, liegt am Jupiter: Der größte Planet im Sonnensystem schiebt den Kometenstrom in diesem Jahr durch seine Schwerkraft nochmal näher ran, an die Erdatmosphäre.

Kleiner Nachteil, allerdings: Die beste Zeit, um die Sternschnuppen zu beobachten, liegt zwischen Mitternacht und Morgengrauen. Außerdem kommts auch auf das Wetter an. Um möglichst viele fallende Meteoriten zu erblicken, sollte es nicht zu bedeckt und wolkig sein.

Es lohnt sich jedenfalls schon deshalb, weil beim zufälligen Anblick einer Sternschnuppe ja ein Wunsch in Erfüllung geht. Vorausgesetzt, man schließt dabei die Augen und hat die hübsche Schnuppe als einzige/r erblickt. Wichtige Bedingung zur garantierten Erfüllung ist es auch, den Wunsch geheim zu halten.

Wer diese Chance diesmal verpasst, sollte sich deshalb unbedingt schon die Spanne vom 14. bis zum 21. November vormerken. Dann sind nämlich die »Leoniden« unterwegs. Und vom 7. bis 17. Dezember folgt dann die große Zeit der »Geminiden«. Diese staubförmigen Abkömmlinge des Asteroiden Phaeton werden über den gesamten Horizont schweben und bereits in den Abendstunden zu sehen sein. Seinen Höhepunkt erreicht der Geminidenzauber übrigens, wie könnte es anders sein, am 13. Dezember.

Artikel vom 16.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...