Lebensmut wiederfinden

Drei Kurse im Alten- und Servicezentrum Freimann

Freimann · Vom Ratgeber zur Sicherheit im Straßenverkehr bis zur Trauerbegleitung: Verschiedene Veranstaltungen für Senioren und Senioren starten demnächst im Alten- und Servicezentrum (ASZ)Freimann an der Edmund-Rumpler-Straße 1.

Ratgeber: »Sicherheit im Straßenverkehr – Wie Fahrassistenzsysteme entlasten und unterstützen können« ist eine solche Veranstaltung. Dort erfahren Interessierte am Donnerstag, 8. September, ab 14 Uhr von der Verkehrswacht München mehr über Fahrerleichterungen wie Einpark-, Brems- und Spurhalteassistent. Im Anschluss können sie an einem Reaktionstest teilnehmen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch die Teilnehmerzahl begrenzt.

»Untröstlich?« lautet der Titel des Seminars, das am Dienstag, 13. September, startet. Ab 15.30 Uhr finden Interessierte gemeinsam mit einer Trauerbegleiterin heilende Rituale und Wege, um ihren persönlichen Verlust besser verarbeiten zu lernen. Der Abschied von etwas Vertrautem und Liebgewonnenem falle oft schwer, das Umfeld zeige andere Erwartungen an Trauernde als diese selbst zu bewältigen in der Lage sind, heißt es in der Ankündigung.« Tempo und Methoden sind so persönlich wie der Anlass des Trauerns.« Hier erfahren die Teilnehmer in der Kleingruppe Unterstützung und Rückendeckung für ihren individuellen Weg, mit der Trauer umzugehen. Es entsteht ein Unkostenbeitrag.

Neu im Programm ist der »Gesprächskreis Lebensmut« und ein Auftakt für alle, die im Alter mehr Lebensfreude und Zuversicht in ihren Alltag bringen wollen. Gemeinsam mit der Dozentin machen sie sich auf den Weg, Widerstandskraft gegen psychische Belastungen zu stärken und zu lernen, achtsam mit sich selbst umzugehen.

Das Angebot ist ein Kooperationsprojekt des GpDi München Nord und dem ASZ. Ab November trifft sich die Kleingruppe wöchentlich immer am Montagvormittag in zwölf Einheiten à 120 Minuten. Inhalte und die Gruppenleitung lernen die Teilnehmer bereits bei einer Informationsveranstaltung am Montag, 26. September, ab 14.30 Uhr kennen. Es gibt Kaffee und Kuchen und es entsteht ein Unkostenbeitrag von 2,50 Euro.

Vergünstigungen bei geringem Einkommen oder mit München Pass sind möglich. Alle Veranstaltungen finden im ASZ Freimann an der Edmund-Rumpler-Straße 1 statt.

Um Anmeldung wird persönlich im ASZ oder unter der Telefonnummer 3 29 89 30 gebeten.

Artikel vom 19.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...