Eintrag ins Goldene Buch

Alice und Ellen Kessler feiern Geburtstag

Präsentieren voller Stolz den Eintrag ins Goldene Buch: Ellen und Alice Kessler. 	Foto: Schunk

Präsentieren voller Stolz den Eintrag ins Goldene Buch: Ellen und Alice Kessler. Foto: Schunk

Grünwald · Das Goldene Buch der Gemeinde Grünwald ist um einen Beitrag reicher, genauer eigentlich gesagt, um zwei.

Dieser stammt von Ellen und Alice Kessler, besser bekannt als die »Kessler Zwillinge.

Ihre Film-Karriere begannen die beiden 1955 mit dem Film »Solange es hübsche Mädchen gibt«, es folgten viele weitere erfolgreiche Produktionen. Große Erfolge feierten sie darüber hinaus als Sängerinnen, Tänzerinnen und als Entertainerinnen. 1955 waren sie auch zum ersten Mal während der Dreharbeiten zu Gast in Grünwald. Die berühmten Schwestern betonten bei der Eintragung ins Goldene Buch der Gemeinde, dass sie sich schon damals geschworen hätten, in Grünwald zu wohnen, wenn es sie einmal dauerhaft nach München verschlüge.

1967 war es dann so weit, die schönen Schwestern erwarben ein Haus in Grünwald, in das sie 1971 endgültig einzogen. Auch die Nähe zu den Filmstudios am Geiselgasteig spielte hierbei eine Rolle. Bürgermeister Jan Neusiedl betonte, dass der Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde nicht mit dem bevorstehenden Geburtstag der beiden Damen zu tun habe, sondern schon lange als Wunsch im Raum stand.

Die Kessler Zwillinge erklärten, dass es eine Ehre für sie sei, sich ins Goldene Buch der Gemeinde eintragen zu dürfen, in der sie schon so lange glücklich wohnen. Die erfolgreichen Schwestern leben dabei ein ganz normales Leben, gehen in ihrem Heimatort spazieren oder einkaufen. Ihre Privatsphäre wird dabei von den Grünwaldern stets geachtet. Ihren Geburtstag feiern die Kessler-Zwillinge am 20. August in Grünwald. Kurz hätten sie überlegt, einfach anlässlich ihres 80. Geburtstags abzutauchen, aber jetzt hätten sie sich doch entschlossen, ihren Ehrentag in ihren eigenen Vier-Wänden zu feiern.

Ein Vorab-Geburtstagsgeschenk hätten sie sich schon gegönnt, verrieten sie. Auf ihrem Gabentisch wird demnach ein Roboterrasenmäher liegen, der auch schon installiert ist. Er heißt »Sidi Bou«, was auf Tunesisch in etwa »Mein Herr« bedeutet.

Sehr erfreut zeigten sich die Jubilarinnen über die besondere Ausgestaltung ihres Eintrags ins Goldenen Buch, das der Grünwalder Künstler Valentin Pruy (89 Jahre alt) angefertigt hat. Beim Unterschreiben zeigt sich dann, was für ein perfekt eingespieltes Team die beiden sind: Alice Kessler unterschreibt mit Vor- und Nachnamen und lässt dazwischen Platz für ihre Schwester Ellen. Das machen sie schon lange so, erklärten sie schmunzelnd.

Artikel vom 16.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...