Jugend-Open

Unterhaching · 86 Teilnehmer am Start

Aus allen Altersklassen kamen die Teilnehmer der Jugend-Open in Unterhaching.	Foto: VA

Aus allen Altersklassen kamen die Teilnehmer der Jugend-Open in Unterhaching. Foto: VA

Unterhaching · Das 7. Unterhachinger Schach-Jugendturnier sah 86 Spieler in der Hachinga Halle am Start. Der Termin am ersten Ferienwochenende führte dazu, dass der ein- oder andere potenzielle Teilnehmer schon mit der Familie in den Urlaub gefahren war.

In der Kategorie bis acht Jahre siegte der letztjährige Zweitplatzierte Aurelian Krüger aus Gröbenzell vor Robert Manakov und Albrecht Butenandt, die beide zur großen Schachgruppe des TV Tegernsee gehören. Auch Sofia Klonov vom Schachklub München-Südost durfte als vierte den Pokal für das beste Mädchen in Empfang nehmen, ebenso erhielten die zwölftplatzierte Angelina Mele vom SC Tarrasch und Sonja Thiemann als 13. vom ausrichtenden Schachclub Unterhaching eine Trophäe.

Natürlich durfte wie üblich jeder Teilnehmer eine Tube Ketchup oder ein bedrucktes Senfglas aus der großzügigen Spende der Firma Develey mit nach Hause nehmen. Dies war in der Ketegorie bis zehn Jahre Denis Werner mit sieben Punkten aus sieben Partien, der damit Maximilian Stepanov vom SK Gräfelfing und Jakov Klonov vom SK München Südost auf die weiteren Podiumsplätze verwies. Auch die Gemeinde stiftete neben dem kostenfreien Spielsaal zehn Regenschirme und 15 Schwimmbadgutscheine, die begeisterten Absatz fanden. Bei den Zwölfjährigen ging der größte Pokal zu Jannik Danninger an den Tegernsee, er konnte sich vor Johannes Pachmann und der hübschen Ainhoa De la Quintana (beide vom Schachclub Ammersee) platzieren.

In der U14 siegte der Favorit und weit angereiste Lorenz Hofmann aus Lauf bei Nürnberg vor Verena Gauchel (SK Germering) und Sebastian Zieringer (SK Gräfelfing). Die Jugendlichen bis 16 und jene bis 18 Jahre trugen ihr Turnier wieder in einer Gruppe mit insgesamt 22 Spielern aus, wurden jedoch getrennt für die Pokalvergabe gewertet. Nicht zum ersten Mal landeten zwei U16-Spieler ganz vorn: Lars Goldbeck aus Vaterstetten siegte vor Lorenz Gauchel aus Germering und Marcel Daoud aus Freising wurde Gesamtvierter. Dazwischen platzierte sich auf Rang drei Ali Demir als bester U18-Spieler vor seinem Unterhachinger Vereinskameraden Cedric Czap (5.) und David Leitritz vom SC Tarrasch München auf Rang sechs. Der Dank von Organisator Peter Dengler ging an die Turnierleiter Jean Bausch, Jan Kerkhoff, Martin Broschwitz, Georg und Gerhard Schmidt, sowie die Väter Christian und Klaus.

Artikel vom 11.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...