Erfreuliches Jahresergebnis

Klinikum Landkreis Erding kann Jahresdefizit auf 1,29 Millionen Euro senken

Erding · In der Julisitzung des Verwaltungsrats hat das Klinikum Landkreis Erding seinen Jahresabschluss 2015 vorgelegt. Das erfreuliche Ergebnis: das Defizit konnte im Jahr 2015 weiter verringert werden.

Der vom Vorstand vorgelegte und vom Wirtschaftsprüfer testierte Jahresabschluss wurde vom Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens einstimmig bestätigt. Erfreulicherweise fiel das Defizit im Jahr 2015 mit 1,29 Millionen Euro deutlich geringer aus als im Vorjahr, als das Defizit noch 1,95 Millionen Euro betrug. Landrat und Verwaltungsratschef Martin Bayerstorfer: »Der eingeschlagene Kurs einer Gesundung mit Augenmaß ist wirksam. Eine kurzfristige Ergebnisverbesserung mittels drastischer Kostensenkungen wäre der falsche Weg. Wichtig war und ist für mich, dass wir auch in Zukunft ein leistungsfähiges Klinikum Landkreis Erding haben, das die Bevölkerung auf hohem Niveau medizinisch versorgen kann.«

Defizit soll in den nächsten Jahren weiter zurückgehen

Vorstand Sándor Mohácsi freut insbesondere, dass die stationäre Patientenversorgung, die den Kern des Versorgungsauftrages eines öffentlichen Krankenhauses darstellt, inzwischen das dritte Jahr in Folge für sich alleine betrachtet ein positives Ergebnis aufweist. »Die im Sommer 2011 beschlossene Wachstumsstrategie zur wirtschaftlichen Gesundung trägt weiter Früchte; trotz jährlich wechselnder gesundheitspolitischer Rahmenbedingungen bin ich optimistisch, dass eine weitere wirtschaftliche Gesundung möglich ist. Wir ­haben die Weichen, unter anderem mit zahlreichen, nicht geförderten Investitionen richtig gestellt.«

Dabei sieht er sich noch lange nicht am Ziel: »Natürlich ist ein Krankenhaus, das primär auch eine Grund- und Regelversorgung der Bevölkerung sicherstellen muss, in unserem Verständnis kein normales Wirtschaftsunternehmen, das einen Gewinn erzielen muss. Auf Dauer auf Defizitausgleiche des Trägers angewiesen zu sein, ist aber alles andere als befriedigend. Daher werden wir unsere Organisation und insbesondere die Weise, wie wir alle im Krankenhaus zusammenarbeiten, weiter verbessern, um die Qualität der Patientenversorgung und die Wirtschaftlichkeit weiter zu erhöhen.«

Artikel vom 11.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...