Hinter den Mauern des Vatikans

Journalist und Buchautor Andreas Englisch zu Gast in Erding

Vatikankenner Andreas Englisch berichtet von jenseits der Mauern.	Foto: privat

Vatikankenner Andreas Englisch berichtet von jenseits der Mauern. Foto: privat

Erding · Papstbegleiter und Autor Andreas Englisch gewährt einen Einblick hinter die verbotenen Mauern des Vatikans: in seine Mysterien, aber auch seine Fakten. Wortgewaltig und in einer bildhaften Sprache spricht er über den Vatikan, der geheimnisvolle Staat, der der Öffentlichkeit sonst verschlossen ist.

Der KAB und dem Kreisbildungswerk ist es gelungen, den Referenten nach Erding einzuladen. Am Freitag, 28. Oktober, spricht er ab 19.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Sankt Johann. Karten gibt es ab sofort bei der Buchhandlung Rupprecht im Sempt­markt, dem Lesezeichen in der Haager Straße 9 und beim Katholischen Bildungswerk in der Kirchgasse 7 für 13 Euro. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in das Tansania-Projekt der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB).

Seit 1987 beschäftigt sich Andreas Englisch mit dem Vatikan. Sein Blick auf den kleinsten Staat der Welt ist dreigestaltig: Über die Mysterien der Kirche, ihre Prophezeiungen und Wunder, kurz: Über das, was den Gläubigen Gottes Spuren im Alltag sind, hat er mehrere Bestseller geschrieben. Aber Andreas Englisch ist auch Journalist, der Fakten vermittelt und aktuelle Entwicklungen kommentiert. Und schließlich lebt und arbeitet er seit Jahren mit den Bewohnern des Kirchenstaates und kennt sie besser als nur von kurzen Interviews oder Audienzen. Von Johannes Paul II. über Benedikt XVI bis Papst Franziskus begleitete er die Päpste auf ihren Reisen.

Andreas Englisch arbeitet an einem Ort, von dem der Außenwelt nur ein Bruchteil zugänglich ist. Tausende besuchen täglich den Petersplatz und den Dom oder die vatikanischen Museen. Aber nur ganz wenige dürfen an den Schweizer Garden vorbei hinter die Mauern – dorthin, wo das Herz der katholischen Welt schlägt, das Herz einer Weltmacht. Deshalb ist es Andreas Englisch ein Bedürfnis, seinen einzigartigen Blick mit anderen zu teilen: bei Vorträgen, Lesungen, in seinen Büchern. Er möchte es anderen Menschen ermöglichen, an der Faszination des Kirchenstaates teilzuhaben.

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...