Neuer Adlerkönig

Taufkirchen · SG Fröhlicher Abend aktuell

Taufkirchen · Wenn an der Wand statt einer Zielscheibe ein hölzener Adler baumelt, ist das ein untrügliches Zeichen, dass das letzte Schießen vor der Sommerpause bei der SG »Fröhlicher Abend« Taufkirchen 1881 e.V. ansteht.

Mit einem derartigen Ansturm hatte allerdings niemand gerechnet. 45 Schützen machten Jagd auf Adlerfedern, Reichsapfel, Schwert und Krone, darunter viele Jugendliche - das ist Teilnehmerrekord. Dazu kamen noch etliche Gäste, darunter 1. Schützenmeister vom Patenverein Oberhaching Franz Petters. Manuela Neumayer, deren Sohn Michael letztes Jahr Adlerkönig geworden war, hatte eine große Brotzeit hergerichtet, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. So ging es dann gestärkt in die erste Runde. Es dauerte eine ganze Weile bis alle Schützen einen Schuss auf den Adler abgegeben hatten und dieser einige Federn verloren hatte.

In der Pause ehrte 1. Sportleiter Roland Brück die Rundenwettkampf-Schützen mit einem kleinen Geschenk. Katrin Becker und Markus Beyer hatten sich damit viel Mühe gemacht und für jeden ein Brotzeitbrettl mit dem Foto seiner Mannschaft mitgebracht. Dann ging es weiter im Kampf mit dem Adler. Der hatte ein zähes Leben und erst in der dritten Runde gelang es Lothar Hermann, dem Adler die Krone vom Kopf zu schießen.

Zusammen mit seiner Schützenmeisterkollegin Dagmar Bräuer überreichte ihm Erster Schützenmeister Michael Müller einen kleinen »Wander«-Adler, den er nun behalten darf bis nächstes Jahr ein neuer Vogel gerupft wird. Nach einem fröhlichen Abend bei bester Stimmung gingen die Schützen in die wohlverdienten Ferien.

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...