»Bum tschi bum«

Oberschleißheim · Ferienspaß mit dem Gesangverein

Trommeln, singen, tanzen: Viel geboten hat der Gesangverein Germania der Jugend.	Foto: VA

Trommeln, singen, tanzen: Viel geboten hat der Gesangverein Germania der Jugend. Foto: VA

Oberschleißheim · »Sing and Move im Feriengroove«: Unter diesem Motto beteiligte sich der Gesangverein Germania Schleißheim dieses Jahr erstmalig am Ferienprogramm in Oberschleißheim.

An drei Nachmittagen hatten die 6- bis 14-jährigen Teilnehmerinnen viel Spaß und Freude an Rhythmus und Gesang. Sonja Riedl, Sozialpädagogin und Rhythmustrainerin, hatte ein Programm vorbereitet, das Motorik, Beweglichkeit, Taktgefühl und Mut zum Singen förderte. Unterstützt wurde sie von Barbara Müller und Evi Baier. Im Kurs wechselten sich Trommelrhythmen mit Gesang, Kanon mit Sing- und Klatschspielen, Becher-Rhythmen mit Bewegungsübungen ab.

Die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen war groß. Die Jüngeren antworteten auf die Frage, was denn am schönsten gewesen sei, unisono: »Einfach alles.« Die Älteren entwickelten einen besonderen Enthusiasmus für die sogenannten Becherspiele. Höhepunkt war für sie der bekannte »Cup-Song« mit Text, Becher-Takt und -Durchlauf: eine echte Herausforderung – übrigens auch für die Betreuer.

Am letzten Tag bereiteten alle zusammen eine kleine Aufführung für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde vor. Die Mädchen entschieden selbst, welche Stücke sie gerne präsentieren wollten. So begann die Darbietung mit dem Kanon »Bruder Jakob«, gefolgt von »Zwei kleinen Wölfen« mit einer umfangreichen Bewegungsfolge der Hände. »Ungala«, ein indianisches Lied, verband Gesang mit der im Takt bleibenden Weitergabe von Steinen. Dann folgten die Becherspiele »Bum tschi tschi bum« und der Cup-Song. Den Abschluss bildeten die Trommeln mit verschiedenen Rhythmen und einem Trommelwirbel.

Das Publikum, die Kinder und Jugendlichen und auch die Betreuer waren rundum zufrieden und alle waren sich einig: »Nächstes Jahr machen wir das wieder.«

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...