Mitstreiter gesucht

Neuauflage des Seniorenstadtplans für Giesing und Harlaching geplant

Im ASZ Harlaching stellte BA-Mitglied und Seniorenbeauftragter Günther Görlich die Vorgehensweise zur Erstellung des neuen Seniorenstadtplans vor. ASZ-Leitung Jasmin Koch und einige Besucher sind mit vollem Eifer dabei.	Foto: hw

Im ASZ Harlaching stellte BA-Mitglied und Seniorenbeauftragter Günther Görlich die Vorgehensweise zur Erstellung des neuen Seniorenstadtplans vor. ASZ-Leitung Jasmin Koch und einige Besucher sind mit vollem Eifer dabei. Foto: hw

Untergiesing/Harlaching · Der Seniorenstadtplan, der 2010 erstmals für die Stadtviertel Harlaching und Giesing herausgebracht worden war, soll bald eine Neuauflage erleben.

Damals wurde der Plan im Rahmen des Bundesförderungsprogrammes vom Münchner Referat für Gesundheit und Umwelt, kurz RGU maßgeblich gefördert, heute sind die Seniorenbeauftragten des Bezirksausschusses 17 (Giesing) und 18 (Untergiesing/Harlaching) auf der Suche nach Sponsoren, die das Vorzeigeprojekt finanzieren sollen, wie der Seniorenbeauftragte des BA 18, Günter Görlich im ASZ Harlaching kürzlich den interessierten Besuchern berichtete.

Gefragt sind jetzt aber auch die künftigen Nutzer des Senioren-Stadtplans, was sie anders beziehungsweise besser machen würden im Vergleich zum Vorgängermodell. Großes Lob für den Stadtplan gab es von ASZ-Leiterin Jasmin Koch aus Harlaching, die erklärte, dass schon das Vorgängermodell bei ihr reißenden Absatz gefunden hätte und nicht nur bei den Senioren, sondern bei allen, die neu ins Stadtviertel gezogen seien. »Mit diesem Plan hat man schnell einen Überblick über seinen Stadtteil und alles, was er gerade für ältere Menschen zu bieten hat«, erklärt die Leiterin des ASZ-Harlaching.

Ähnliches kann auch ASZ-Leitung Angela Settele aus Untergiesing vermelden. Bei den Vorbereitungen zum ersten Plan hatten damals rund 15 Senioren im ASZ Untergiesing teilgenommen, erinnert sie sich. Das Besondere an diesem Plan ist nicht nur die größere, lesefreundlichere Schrift, sondern auch die besonderen Merkmale des Plans: Eingezeichnet sind nämlich unter anderem auch Ruhebänke, auf denen man bei ausgedehnten Spaziergängen Rast machen kann. Das gleiche gilt für öffentliche WCs und Haltestellen des ÖPNV, um nur einige Details zu nennen. Angeregt wurde von Seiten der Senioren aus Harlaching doch auch den angrenzenden Perlacher Forst mit aufzunehmen, und die besten Spazierwege dort einzuzeichnen. »Der Perlacher Forst ist sehr unübersichtlich, da wäre eine Karte hilfreich, damit man nicht darin verloren geht«, erklärte eine Teilnehmerin des Workshops.

Auch wünschenswert wäre die Spazierwege mit Zeitangaben zu versehen, um einplanen zu können, welchen Weg man sich letztendlich zutrauen kann und welchen eher nicht, regte ein anderer an. Ebenfalls gewünscht wurde von den Harlachingern eine Kennzeichnung von Lebensmittelläden, die in Harlaching rar gesät seien, wie zwei Damen anmerkten. Selbstverständlich sind auch alle Alten- und Servicezentren der Stadtteile eingezeichnet, so dass jeder Senior seine Anlaufstellen vor Ort finden kann.

Jetzt gilt es nachzuprüfen, ob die alten Markierungen überhaupt noch so stimmen, forderte Günter Görlich die Senioren zur Mithilfe auf. Gut vorstellbar, dass die ein oder andere Bank weichen musste, dafür aber an anderer Stelle ersetzt wurde. Auch Postfilialen und Briefkästen sollten in den Plan aufgenommen werden, lautete die Idee einer Teilnehmerin.

Dem ASZ Untergiesing stattet Günter Görlich ebenfalls einen Besuch ab, um Helfer für die Fortschreibung zu finden. Neu mit aufgenommen werden sollen nach dem Wunsch der Besucher dort auch die Telefonzellen, weil auch diese im heutigen Stadtbild Mangelware geworden sind. Sowohl im ASZ Harlaching, Obergiesing oder Untergiesing können sich die Senioren mit ihren Wünschen zur Gestaltung des Seniorenstadtplans einbringen oder sich auch gerne direkt an BA-Mitglied Günter Görlich wenden. Ihn erreicht man unter der E-Mail ggoerlich@hotmail.de oder unter der Telefonnummer 01 74/5 72 48 15.

Auch Sponsoren sind bei ihm an der richtigen Adresse. Im Laufe des Herbstes sollen dann alle Anregungen in den neuen Plan eingearbeitet werden, so dass dieser Anfang 2017 herausgegeben werden kann.

Das ASZ Untergiesing in der Kolumbusstraße 33 erreicht man unter Tel. 65 11 51 12, das ASZ Harlaching in der Rotbuchenstraße 32 erreicht man unter der Telefonnummer 6 99 06 60 sowie das ASZ Obergiesing in der Werinherstraße 71 unter Tel. 6 90 61 62. hw

Artikel aktualisiert am 11.08.2016

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...