Deisenhofen siegt in Eching

Zwei Treffer von Luca Tschaidse beim 2:0-Erfolg

Eching/Deisenhofen · In der Fußballlandesliga Südost empfing am vergangenen Wochenende der TSV Eching den FC Deisenhofen. Die Gäste aus dem Münchner Süden setzten sich mit 2:0 durch und ließen Eching im Tabellenkeller zurück.

Nach fünf Spielen steht der TSV mit zwei Punkten auf dem 16. und vorletzten Platz. Deisenhofen konnte sich dagegen Luft verschaffen und kletterte auf Platz zehn – bei noch einem Nachholspiel gegen Landshut (17. August).

Deisenhofen von ­Beginn an offensiv

Eine über weite Strecken ordentliche Leistung sah Franz Perneker, Teammanager des FC Deisenhofen, von seiner Mannschaft. Deisenhofen, nach einem durchwachsenen Saisonstart noch hinter den Erwartungen zurück, nahm von Beginn an das Heft in die Hand. Die Gastgeber konzentrierten sich vornehmlich auf die Abwehrarbeit, was zumeist in Befreiungsschlägen mündete, aber keinen kontrollierten und gefährlichen Angriff ermöglichte.

Den ersten Aufreger lieferte Luca Tschaidse (FC Deisenhofen), der nach einer Flanke von Tobias Muggesser an den Pfosten köpfte. Auch in den Minuten danach war mehrmals eine FC Deisenhofen Führung möglich. Die beste davon vergab Martin Mayer, als ein Echinger für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie rettete. Mit zunehmender Spieldauer ließ dann der Druck nach. Der TSV konnte in dieser Phase den Ball kontrolliert über die eine oder andere Station nach vorne bringen. Nach dem 0:0 zur Halbzeit verstärkte der FC Deisenhofen wieder den Druck und kam durch Luca Tschaidse zum verdienten Führungstreffer. Tobias Rembeck hatte den Ball mustergültig in den Strafraum gebracht und auf Tschaidse abgelegt, der souverän einschob (50. Minute).

Kurz nach dem Treffer hätte Tschaidse den Sack bereits zumachen können, aber anstatt den Ball selbst ins Tor zu schieben, wollte er den mitgelaufenen Marco Finster in Position bringen. Der Echinger Schlussmann Mustafa Heß, der kurz nach der Halbzeitpause für Alessandro Kestler ins Tor kam, ging dazwischen und entschärfte die Situation.

In der Folge versuchte Eching, wenigstens einen Punkt zu retten. Sie erarbeiteten sich mehrere Standardsituationen, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Anders bei den Gästen. Der am letzten Samstag gut aufgelegte Luca Tschaidse stellte in der 69. Minute den 2:0-Endstand her. Finster brachte Tschaidse mit einem maßgeschneiderten Pass in Position und dieser brauchte »nur noch« das Tor zu treffen.

Doppeltorschütze verlässt den Verein

»Spielerisch war es auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung, wenngleich der Gegner eher schwach war«, resümierte Franz Perneker. »Unser Ballbesitzanteil war sehr hoch und einige Male, wenn auch nicht oft genug, sind wir richtig zwingend geworden.«

Luca Tschaidse hat zum Abschied seinen Verein und sich selbst mit zwei Toren beschenkt. Er wird das nächste halbe Jahr in Amerika studieren und dem FC Deisenhofen nicht zur Verfügung stehen. Zu spät für den TSV Eching, gegen den der 21-Jährige noch mal richtig aufdrehte.

Artikel vom 09.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...