Michaelskonzert

Altstadt · Roland Maria Stangier in St. Michael

Prof. Roland Maria Stangier ist Titularorganist der Kreuzeskirche Essen. 	Foto: St. Michael

Prof. Roland Maria Stangier ist Titularorganist der Kreuzeskirche Essen. Foto: St. Michael

Altstadt · Im Rahmen der Michaelskonzerte gastiert am Montag den 15. August um 16 Uhr der international renommierte Organist Prof. Roland Maria Stangier in der Jesuitenkirche St. Michael in Neuhauser Straße 6 (Fußgängerzone).

Der Künstler studierte in Würzburg und Paris u.a. bei Zsolt Gárdonyi und Daniel Roth. Er war Stipendiat der Berliner Alliierten des erstmals an einen Organisten vergebenen »Luftbrücken-Gedenkfonds-Stipendium« (Bourse du mémorial du pont aérien). Im Jahre 1994 wurde er an die Folkwang Universität Essen als Professor für Orgel und –Improvisation berufen. Seit 2003 ist Roland Maria Stangier Kustos der neuen Kuhn-Orgel der Essener Philharmonie sowie seit 2009 einer der Orgel-Kuratoren der Philharmonie Mercatorhalle Duisburg. Neben seiner regen Konzerttätigkeit und zahlreichen CD-Aufnahmen als Organist und Dirigent ist er seit 2010 Titularorganist der Kreuzeskirche Essen.

Beim Konzert in der Jesuitenkirche St. Michael spielt Prof. Roland Maria Stangier Werke von J.S. Bach, Vivaldi, Mozart, Mendelssohn, Widor, Dupré sowie Improvisationen.

Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten.

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...