Gelungene Ferienaktion

Graffiti-Kunst für die S-Bahnunterführung

Strahlende Gesichter mitten in der Verschönerungsaktion der Fußgängerunterführung am S-Bahnhof: Die Teilnehmer des Graffiti-Workshops der vhs Sauerlach und ihre Dozenten (v. l.) Adrian Till und Johannes Wirthmüller.  F.: Berwanger

Strahlende Gesichter mitten in der Verschönerungsaktion der Fußgängerunterführung am S-Bahnhof: Die Teilnehmer des Graffiti-Workshops der vhs Sauerlach und ihre Dozenten (v. l.) Adrian Till und Johannes Wirthmüller. F.: Berwanger

Sauerlach · Bunt, fröhlich und abwechslungsreich präsentiert sich jetzt die bisher triste Fußgängerunterführung am S-Bahnhof Sauerlach.

Denn gleich den ersten Sommerferientag haben 14 Mädchen und Buben unter der Anleitung von zwei Profis genutzt, um den trüben Tunnel mit viel Fantasie und Einsatz in ein richtiges Kunstwerk zu verwandeln. Im Rahmen eines »Graffiti-Workshops« im Rahmen des Ferienprogramms der vhs Sauerlach verzauberten die kleinen Künstler nicht nur die öde Steinmauer, sondern begeisterten auch Passanten und ihre Eltern.

»Das ist eine super Idee und schaut ja richtig gut aus«, diese und ähnliche Kommentare hörten die Teilnehmer des von Albertross & Friends durchgeführten Workshops. Ohne staunende Blicke auf die eifrig beschäftigten Kinder kam kaum jemand an den diesen vorbei. Sie hatten sich am Vormittag intensiv auf die praktische Arbeit in der Unterführung vorbereitet und entwickelten gemeinsam mit den Workshop-Leitern Adrian Till und Johannes Wirthmüller viele unterschiedliche Ideen für ihre ganz persönliche Verschönerung des Tunnels. Für deren grafische Umsetzung bastelten die Mädchen und Buben dann Schablonen. Mit deren Hilfe konnten sie nachmittags die Wand besprühen. »Die Kinder haben sich mit ganz tollen Ideen eingebracht«, lobte Dozent Adrian Till.

Der 20-jährige Graffiti-Künstler, freiberuflicher Grafikdesigner und Fassadengestalter hatte wie sein Kollege immer einen praktischen Tipp für die jungen Künstler zur Hand. »Das ist wirklich eine besonders aktive und interessierte Gruppe«, lobte Johannes Wirthmüller das Engagement der Mädchen und Buben. Letzte Hand anlegen würden nur sie beide noch einmal am Tag nach dem Workshop, kündigten deren Leiter an. »Wir geben dem Ganzen noch einen roten Faden«, so Adrian Till. Dieses Tüpfelchen auf dem gestalterischen i schützt das Kunstwerk auch vor Übergriffen, weiß der Graffiti-Künstler.

Das dürfte auch im Sinne der Gemeinde Sauerlach sein. Denn der Gemeinderat hatte der Verschönerungsaktion zuvor einstimmig grünes Licht gegeben. »Bürgermeisterin Barbara Bogner war spontan von unserer Idee begeistert«, sagte Ursula Schall von der vhs Sauerlach. »Gigantisch viele Anmeldungen und eine Warteliste für das nächste Jahr« habe die vhs schon, so Schall. Restplätze im Ferienprogramm heuer hat sie noch beim Hundetraining mit den »Hotdogs«, Breakdance, Einradfahren und bei den Zauberkünstlern.

Artikel vom 10.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...