Die Münchner Polizei wird aufgerüstet

30 Millionen Euro für besseren Schutz zur Verfügung gestellt

München · Sicher ist sicher: Bayerns Streifenpolizisten sollen in absehbarer Zeit besser ausgerüstet werden. Wie das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr mitteilte, hat die Bayerische Staatsregierung im Nachtragshaushalt »zusätzlich 30 Millionen Euro zur Verfügung gestellt«.

Eine Investition wohl auch vor dem Hintergrund einer angespannten Sicherheitslage. »Da gewalttätige Angriffe sehr häufig völlig unvorsehbar erfolgen, ist es wichtig, die persönlichen Schutzwesten im Dienst stets zu tragen«, heißt es gleichwohl eher allgemein.

Aktuell sind die Streifenbeamten laut Staatsministerium mit einer sogenannten Unterzieh-Schutzweste ausgestattet. Alle Streifenbeamten tragen einheitlich die Dienstpistole P7.

Laut Oliver Malchow, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GDP), ist das alles keine Selbstverständlichkeit. Denn die Polizei, und damit auch ihre Ausrüstung, ist Ländersache. Damit die Arbeit der bayerischen Gesetzeshüter künftig sicherer wird, soll jeder uniformierte und zivile Polizeibeamte im Außendienst »noch in diesem Jahr eine sogenannte Funktionshülle erhalten«.

Außerdem würde man alle bayerischen Streifenfahrzeuge mit je zwei Sets zur Erweiterung der persönlichen ballistischen Schutzweste ausrüsten, insgesamt sind 11.000 Sets bestellt. Diese Sets sollen gegen den Beschuss aus Gewehren und militärischer Munition schützen.

Die Auslieferung des ballistischen Schulterüberwurfs und des Tiefschutzes hat bereits begonnen. Doch nicht überall geht es so fix: Die ballistischen Helme und die Plattenüberwürfe würden derzeit europaweit ausgeschrieben und ausführlich getestet.

Bis sie zur selbstverständlichen Ausrüstung der Streifenbeamte gehören, wird es wohl noch etwas dauern.

Artikel vom 08.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...