Hauptstadtfieber

Besuch bei Ewald Schurer in Berlin

Ewald Schurer (links) mit den Teilnehmern der Berlin-Fahrt im Paul-Löbe-Haus.	Foto: MdB

Ewald Schurer (links) mit den Teilnehmern der Berlin-Fahrt im Paul-Löbe-Haus. Foto: MdB

Ebersberg/Berlin · Auch wenn der Bundestag offiziell in seiner parlamentarischen Sommerpause ist, steht das Leben im »politischen Berlin« nicht still.

Davon konnten sich die 49 Bürger aus den Landkreisen Erding, Ebersberg und aus dem Wahlkreis Ingolstadt überzeugen, die auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer vom 1. bis 4. August an einer viertägigen Bildungsfahrt nach Berlin teilnahmen. Wie immer nahm sich Ewald Schurer Zeit, seine Gäste im Berliner Parlamentssitz persönlich zu begrüßen und über die Aufgaben und Schwerpunkte seiner Arbeit im Deutschen Bundestag, aber auch über sein Engagement vor Ort zu informieren. »Auch wenn ich fast die Hälfte des Arbeitsjahres in Berlin bin, versuche ich immer ,ein Ohr' in meinem Wahlkreis zu haben. Die Stimmung, Probleme und Anregungen der Menschen dort aufzunehmen, ist wichtiger Bestandteil meiner politischen Arbeit«, so der oberbayerische Abgeordnete Schurer. »Dafür nutze ich auch gerne die Gespräche mit den Besuchergruppen in Berlin. Sie ergänzen meine Arbeit vor Ort immer wieder.«

Höhepunkte des Besuchs waren diesmal eine moderierte Stadtrundfahrt durch das politische Berlin, der Besuch der Reichstagskuppel und eine Schifffahrt auf der Spree. Eine Besichtigung des Auswärtigen Amts und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales standen ebenso auf dem Programm. Ein Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors rundeten den Hauptstadtaufenthalt der Besucher aus Oberbayern ab. Nach dem Gespräch mit Ewald Schurer gab es zudem für die Teilnehmer der Berlinfahrt ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit ihrem Abgeordneten.

Artikel vom 08.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...