Ein erwarteter Abgang

Grafing · Dominik Gräubig zieht es zu den Germering Wanderers

Auch Torhüter Dominik Gräubig ist nicht in Grafing zu halten. Er wird den EHC Klostersee nach einer Saison bereits wieder verlassen und sich dem Bayernligisten Germering Wanderers anschließen.				       Foto: smg

Auch Torhüter Dominik Gräubig ist nicht in Grafing zu halten. Er wird den EHC Klostersee nach einer Saison bereits wieder verlassen und sich dem Bayernligisten Germering Wanderers anschließen. Foto: smg

Grafing · Während man beim EHC Klostersee gerade eine Mannschaft formt, die in der Bezirksliga zu den Favoriten zählen und ein gewichtiges Wort um den Aufstieg in die Landesliga mitsprechen soll, ist nach dem freiwilligen Rückzug aus dem dritthöchsten Ligabereich der ein oder andere Abgang dennoch unvermeidlich.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Kader des EHC Klostersee 2016/17 (Stand: 3. August)

Auf der Torhüterposition setzt man bei den Grafingern wie bereits bekanntgegeben auf ein sehr junges Trio mit Ferdinand Bacher, Lisa Hemmerle und Andreas Zinnäcker.

Diese Meldung der EHC-Führung sagte indirekt auch bereits aus, dass man nach Martin Morcinietz (wechselt zum Oberligisten ERC Bulls Sonthofen) mit Dominik Gräubing auch mit dem zweiten Keeper des letztjährigen Teams nicht mehr rechnet. »Im Falle einer Eingliederung in der Bayernliga wäre er meine Nummer eins gewesen«, hatte EHC-Trainer Dominik Quinlan verraten, als in den turbulenten Juni-Wochen zwischen der höchsten Bayerischen Spielklasse und dem nun feststehenden Unterhaus eigentlich alles möglich gewesen ist.

Nach der Einstufung der Klosterseer in die Bezirksliga Gruppe 2 stand bereits fest, dass Gräubig den EHC verlassen und eine größere sportliche Herausforderung suchen würde. Der 20 Jahre junge Goalie aus dem Geretsrieder Nachwuchs, der vor genau einem Jahr aus dem DNL-Talentschuppen der Eisbären Berlin in die Bärenstadt gekommen war, suchte einen Klub im Großraum München, um Eishockey neben seinem im Sommersemester in der Landeshauptstadt aufgenommenen Studiums ausüben zu können. Eingeweihten war seit längerem klar, dass die Germering Wanderers als aufnehmender Klub bei Gräubig ganz weit oben angesiedelt waren. Kürzlich wurde der Transfer zum Bayernligisten im Westen Münchens nun bestätigt. Für die EHCler hatte es der talentierte Puckfänger in der zurückliegenden Saison als Backup auf immerhin 737 Spielminuten gebracht.

Beim EHC Klostersee ist man neben der Kaderplanung dabei, auch weitere Dinge wie den Eistrainingseinstieg und das Vorbereitungsprogramm zu planen.

Aufs Eis geht´s für alle Teams in Grafing ab dem 22. August, im September sollen bis zu acht Testspiele – auch gegen höherklassige Gegner – durchgezogen werden, um zum Punktspielauftakt gerüstet zu sein.

»Ich gehe davon aus, dass wir um den 14. Oktober in die Punkterunde starten werden«, sagte Coach Quinlan. Näheres wie genaue Termine und der Spielplan werden demnächst auf der Termintagung des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) festgelegt. smg



EHC Klostersee-Kader 2016/17 (Stand. 3. August)

Torhüter: Ferdinand Bacher, Lisa Hemmerle, Andreas Zinnäcker
Verteidiger: Marinus Kritzenberger, Nicolai Quinlan, Bernd Rische
Stürmer: Philipp Quinlan
(Bisher bekannte) Abgänge: Cole Gunner (zurück zur US Air Force); Charlie Taft (Ziel unbekannt); Anthony Ast (EV Duisburg / Oberliga Nord); Martin Morczinietz (ERC Bulls Sonthofen / Oberliga Süd); Marcel Pfänder (EC Bad Nauheim / DEL2); Dominik Gräubig (Wanderers Germering / Bayernliga); Patrick Kurz (Förderlizenzspieler; Heilbronner Falken / DEL2); Domenik Dobis (Krefelder EV – DNL); Valentin Scharpf, Gert Acker, Niko Senger, Florian Engel (alle Ende der aktiven Laufbahn).

Artikel vom 04.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...