Kreative Köpfe ausgezeichnet

Mittelschule Garching gewinnt Fotopreis

Fröhliche Siegerehrung: Eine Stiftung hatte die Garchinger Kids unterstützt.	Foto: VA

Fröhliche Siegerehrung: Eine Stiftung hatte die Garchinger Kids unterstützt. Foto: VA

Garching · Die Schüler der Mittelschule Garching haben den Preis für die Kategorie »Bestes Gruppenwerk« beim Kinderfotopreis 2016 für München und Oberbayern unter dem Motto »Ich sehe was, was du nicht siehst« gewonnen.

Der Kinderfotopreis richtet sich an Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren. Für den Preis in der Kategorie »Bestes Gruppenwerk« war es wichtig, mit Teamgeist gemeinsam Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Die Grundlage dafür erhielten die Kinder bei drei Fotografie-Workshops. Dort konnten die Schüler die Kunst des Fotografierens kennenlernen, eigene Fotos in Kleingruppen erstellen und darüber in der Gruppe sprechen.

Ermöglicht wurde den Kindern der Mittelschule Garching die Teilnahme von der TIM-Stiftung. Sie finanzierte insgesamt 17 Schülern der Klasse 5a die Teilnahme an drei Fotografie-Workshops. »Für viele der Kinder waren diese Fotografie-Workshops die erste intensivere Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie. Dass sie dann auch gleich mit ihren ersten Gruppenarbeiten den Preis erlangen konnten, macht nicht nur die Schüler, sondern auch mich besonders stolz«, sagt Stifterin Kirsten Schrick. Die Preisverleihung fand in der Blackbox im Gasteig statt.

Die Mittelschule Garching hatte die Kids unterstützt mit der Organisation, Einreichen der Unterlagen und Bereitstellen von Räumlichkeiten. Der Bezirksjugendring Oberbayern stellte Fotokameras, Audiotechnik und Material zur Verfügung. »Wir freuen uns sehr, dass die Schüler der 5a im Rahmen des Kinderfotopreises München und Oberbayern so tolle Arbeiten eingereicht haben. Der gute Teamgeist war während der Arbeit spürbar und wurde honoriert«, sagt Schuldirektorin Tatjana Pringsheim.

Die TIM-Stiftung wurde im Jahr 2009 von Kirsten Schrick gegründet und konzentriert sich auf die Förderung Münchner Mittelschulen. TIM steht für »Trust In Myself!« Die Stiftung stellt Ressourcen und Lernorte bereit, die sich Jugendliche wünschen und die ihre Lebenssouveränität stärken sollen. Gemeinsam mit dem Forscher und Soziologen Professor Günter Voß entwarf Kirsten Schrick die Denk- und Handlungsgrundlage für ihre Stiftung.

Artikel vom 03.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...