Erfolgreicher Start der Schwabinger Handballer

MTSV-Saisonauftakt gelungen

Schwabing · Im ersten Spiel der Spielzeit 01/02 traf die I. Herrenmannschaft des MTSV Schwabing auf den SV Neuperlach.

Nach einem etwas lauen Beginn (1:3, 2:4) konnte der Gastgeber erstmals nach etwa 15 Minuten in Führung gehen (5:4). So tasteten sich die Mannschaften weiter ab und man ging schließlich mit einer knappen 9:8 Führung in die Pause.

In der zweiten Hälfte steigerten sich die Schwabinger zunächst vor allem kämpferisch und so gelang es dann sich ein wenig Luft zu verschaffen (15:12). Die Drei-Tore-Differenz wurde gehalten, bis es dann etwa zehn Minuten vor Schluss gelang wegzuziehen und sich entscheidend und endgültig abzusetzen (19:16 auf 22:16).

Am Ende siegte der MTSV Schwabing verdient mit 23:17. ein alles in allem gelungener Saisonauftakt, bei dem der MTSV phasenweise überzeugte, sich aber trotz erfreulicher Ansätze, sowohl spielerisch als auch kämpferisch, noch steigern kann und muss.

Die B-Jugend des MTSV Schwabing trat gegen den TSV Vaterstetten an. Die Schwabinger begannen konzentriert das Spiel und führten mit 4:1 gegen Vaterstetten. Durch eine sinnlose Zeitstrafe für Winni und darauffolgende Disziplinlosigkeit in der Abwehr kassierte Schwabing 5 Tore in Folge und drohte einzubrechen.

Nach einer Teambesprechung spielten die Schwabinger wieder konzentriert und machten aus einem 6:8 noch ein 10:8. Nach der Pause gerieten sie zwar zuerst wieder mit 10:11 in Rückstand bevor sie über 14:11 auf 18:12 davonzogen. In dieser Phase erfüllte jeder MTSVler diszipliniert seine Abwehraufgabe. Nach dem 22:15 wurde dann beim MTSV viel gewechselt und die Gäste konnten noch bis auf 22:19 verkürzen. Der verdiente Schwabinger Sieg kam aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Bemerkenswert waren die Leistungen von Marcus mit acht Toren und »Maxi« der auf der ungeliebten Mitte-Position fünf Tore erzielte.

Auch die C-Jugend startete mit einem verdienten Sieg in die Saison gegen den TSV Ismaning. In der ersten Halbzeit überzeugte vor allem die Abwehr. Aber lange Zeit wurden auch die klarsten Chancen vergeben. Trotzdem konnten die MTSVler mit 5:1 in Führung gehen. Und sich sogar noch den Luxus zweier verworfener Siebenmeter leisten.

Danach plätscherte das Spiel mit riesigen Wurfschwächen auf beiden Seiten dahin. Danach boten »Dodo«, Felix und »Moppel« im Rückraum eine gute Partie und die Schwabinger bauten in den Schlussminuten ihren Vorsprung von 18.13 auf 26:14 aus. Außerdem nutzten Marco und Gerwin diesmal die sich bietenden Chancen recht gut und »Kevin« kam zu seinem ersten Tor. Auch »Bene« bildete überwiegend wieder einen sicheren Rückhalt.

Artikel vom 27.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...