Spatenstich fürs »neue Wohnzimmer«

Großprojekt Neue Ortsmitte gestartet – Kosten: rund sechs Millionen Euro

Der Spatenstich für die neue Ortsmitte in Oberschleißheim ist erfolgt. Foto: Marion Friedl

Der Spatenstich für die neue Ortsmitte in Oberschleißheim ist erfolgt. Foto: Marion Friedl

Oberschleißheim · »Was lange währt, wird endlich gut«: Mit diesen Worten begrüßte Oberschleißheims Bürgermeister Christian Kuchlbauer die Gäste zum ersten Spatenstich für die neue Ortsmitte. Was 2005 mit einem Gemeinderatsbeschluss begann, geht nun in die entscheidende Phase.

Bis 2018 soll das Großprojekt fertig gestellt sein. Rund sechs Millionen Euro Gesamtkosten sind dafür veranschlagt; 60 Prozent davon werden vom Freistaat und vom Bund bezuschusst.

Etwa ein halbes Jahr nach dem Ratsvotum 2005 stand das Konzept und es wurde das Städtebauprojekt Soziale Stadt ins Leben gerufen. Danach wurden die Bürger beteiligt und inzwischen wurden bereits drei Wohnblöcke am Stutenanger saniert. »Das Ergebnis kann sich sehen lassen«, lobte Bürgermeister Christian Kuchlbauer und freute sich, dass »alles sozialverträglich abgelaufen ist«. Reihum wurde schon das eine oder andere in Angriff genommen und weil überall gebaut und gebudelt wird, war es fast schon ein Glücksfall, dass man noch ein Plätzchen für den Spatenstich fand. Angesetzt wurden die Spaten nahe der Volkshochschule und der Schule Parksiedlung westlich des Bürgerplatzes.

Der neue Platz bekommt auch neue Bäume

Der Spatenstich ist »der Startschuss zur Vollendung«, erklärte Christian Kuchlbauer und fügte schon voller Vorfreude hinzu: »Wir bekommen hier ein neues Wohnzimmer«. Und für diese gute Stube griffen Bürgermeister Christian Kuchlbauer, Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler, Vertreter der Regierung von Oberbayern, des kommunalen Bauamtes und der Sozialen Stadt sowie der Bauunternehmer Ralf Westphal und Landschaftsarchitekt Markus Türk natürlich gerne zu den Schaufeln. Entstehen soll ein Ensemble, das laut Markus Türk mit einer »großzügigen Platzsituation« punkten kann. Hierfür mussten im Februar 2016 Bäume gefällt werden und Türk räumte ein: »Uns tut das auch immer weh, aber in diesem Falle war es wichtig und wir pflanzen ja auch wieder neue Bäume.«

Im Westen des Bürgerplatzes starten nun die Arbeiten für einen geräumigen Platz, der das Areal rund um die Schule Parksiedlung und den Bürgerplatz mit einbeziehen wird. Auch der Schulhof wird im Zuge der Arbeiten »aufgehübscht«. Am Stutenanger werden zwei Unternehmen ihre Geschäftshäuser errichten. Dabei entsteht unter anderem ein neu gestalteter Rewe-Supermarkt und ein Marktplatz, der dann eine Erweiterung des bestehenden Bürgerplatzes darstellt. Dieser große Platz ist dann auch die neue Ortsmitte, zu der natürlich auch Gastronomie gehört.

Damit noch ein bisserl mehr hübsches Flair entsteht, bekommt der Bürgerplatz ein Marktdach für Veranstaltungen, zwei Brunnen und Lichtinstallationen. Bereits begonnen wurde mit dem Erweiterungsanbau für das Bürgerzentrum. Auch für die Anbindung des Platzes vom Michaelianger her wurde schon mit einem Geh- und Radweg gesorgt. Marion Friedl

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...