Besser hören

Garching · Sitzungssaal mit neuer Technik

Garching · Neuer Service im Rathaus für Schwerhörige: Der Sitzungssaal wurde mit einer funkgesteuerten Hörunterstützung ausgestattet.

Damit können schwerhörende Menschen nun an den Sitzungen des Stadtrates und von dessen Ausschüssen teilnehmen.

Garchings Bürgermeister Dietmar Gruchmann stellte zusammen mit Regine Zille vom Behindertenbeirat dem Stadtrat die neuen Höranlagen vor.

»Gut hören und verstehen ist ein wichtiges Stück Lebensqualität. Ich freue mich deshalb, dass wir es endlich geschafft haben, dass auch Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen nun deutlich besser an den Stadtratssitzungen und damit am politischen Geschehen in Garching teilhaben können«, so Gruchmann.

Um die Hörunterstützung nutzen zu können, benötigt man lediglich einen kleinen Funkempfänger, der vor Sitzungsbeginn zusammen mit Kopfhörern ausgeliehen werden kann. Zuhörer mit einem Hörsystem erhalten zu dem Funkempfänger eine Induktionsschleife. Da die induktive Höranlage nicht ortsgebunden ist, kann sie auch mobil, beispielsweise bei Veranstaltungen der Stadtverwaltung, eingesetzt werden.

In den besucherstarken Bereichen des Rathauses – Einwohnermeldeamt, Standes- und Friedhofsamt, Kasse, Senioren und Soziales – wurden ebenfalls Höranlagen in Form von induktiven Schalterschleifen verbaut. Bürger können ihre Hörgeräte entsprechend einstellen, ohne einen Funkempfänger ausleihen zu müssen.

Die Räume, in denen »barrierefreies« Hören möglich ist, sind mit Hinweisschildern versehen. Auch im Bürgerhaus stehen für alle Veranstaltungen drahtlose Funkkopfhörer sowie induktive Hörhilfen für Hörgeräteträger bereit.

Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit dem Behindertenbeirat umgesetzt.

Artikel vom 05.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...