Die grüne Au

Au · Führung der »Schlossparkfreunde«

Au · Der Verein Schlossparkfreunde Nymphenburg lädt ein zur Stadtpartie am Freitag, 5. August. Um 16 Uhr beginnt unter dem Motto »Drunt in der greana Au« die Führung durch die Münchner Au.

Sie hat ihren Namen von der Lage direkt an der Isar. Die Au war immer wieder gefährdet von den Hochwässern. Und sie war auch immer höchstens vorstädtischer Bezirk, auch wenn hier mit Neudeck einst ein herzogliches Jagdschloss gestanden und sogar die Nymphenburger Porzellanmanufaktur hier ihren Anfang hatte.

Bewohnt wurde die Au von den Menschen, die eine Stadt mit all ihren Arbeiten so brauchte, seien es nun Handwerker oder auch Taglöhner. Die Herbergshäuser erinnern noch heute daran, aber auch die Gärten. Alte Straßenzüge, der Auer Mühlbach, der Mariahilfplatz und Paulaner zählen zu den Besonderheiten des Viertels. Dazu gehört auch viel Grün.

Die Führung übernimmt Ingrid Oxfort. Treffpunkt ist an der Ostseite der Ludwigsbrücke, Ende auf der Auer Dult. Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden, der Unkostenbeitrag beträgt 2,50 Euro.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...