Ausgezeichnet

Bundesverdienstkreuz für Butzyk

Christl Butzyk (weiße Jacke) mit Ministerin Müller, mit Stefinger und Brannekämper (links).	Foto: VA

Christl Butzyk (weiße Jacke) mit Ministerin Müller, mit Stefinger und Brannekämper (links). Foto: VA

Englschalking · Im Rahmen einer Feierstunde wurde Christl Butzyk aus Englschalking aus der Hand von Staatsministerin Emilia Müller das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl zu vergeben hat, erhielt Butzyk für ihr besonderes und langjähriges Engagement für Menschen mit Behinderung und für ältere Menschen.

Seit vielen Jahren fungiert sie als gesetzliche Betreuerin für behinderte Menschen und engagiert sich im Heimbeirat des Caritas-Marianum-Wohnheims sowie als ehrenamtliche Helferin für die dortigen Bewohner. Zudem unterstützt sie tatkräftig ein allmonatliches Seniorenfrühstück in Bogenhausen. Privat hat sich Butzyk 33 Jahre lang um ihre pflegebedürftige Tochter gekümmert und daneben viele Jahre die Betreuung ihrer pflegebedürftigen Mutter übernommen. Als Inhaberin einer Münchner Glaserei hat sie alleine für den Lebensunterhalt der Familie gesorgt.

Mit viel Energie und Herzblut hat sich Butzyk nicht nur für ihre Lieben, sondern auch für eine menschenfreundlichere Gesellschaft eingesetzt. »Dieses jahrelange selbstlose öffentliche und private Engagement ist einfach großartig. Daher zolle ich Frau Christl Butzyk meine höchste Anerkennung. Diese besondere Freude konnte ich im Rahmen der feierlichen Verleihung zum Ausdruck bringen und ihr persönlich gratulieren«, so der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Münchner Osten und die Innenstadt, Wolfgang Stefinger. Auch der örtliche CSU-Landtagsabgeordnete Robert Brannekämper kam mit aufs Erinnerungsfoto.

Artikel vom 01.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...