Reise durch die Opernwelt

Theaterwerk München ist in Mohr-Villa zu Gast

Operncollage der besonderen Art: In dieser Aufführung geraten die Sänger in Extremsituationen. Vorstellungsbeginn ist um 19 Uhr.	Foto: VA

Operncollage der besonderen Art: In dieser Aufführung geraten die Sänger in Extremsituationen. Vorstellungsbeginn ist um 19 Uhr. Foto: VA

Freimann · Der Zuschauer wird am Donnerstag, 4. August, ab 19 Uhr im Gewölbesaal der Mohr-Villa mit »Opern der Verwandlung« auf eine Erlebnisreise durch die Operngeschichte genommen. Die musikalische Leitung hat Armando Merino.

»Wir haben es mit Singenden in Extremsituationen zu tun: Eine Frau telefoniert 2.400 Sekunden nach Paris mit ihrem Mann der Vergangenheit, ein Wassermann betreibt ein Münchner Chemielabor, die Zauberin Alcina verwandelt Menschen in fremdbestimmte Wesen, die junge Daphne wird 1938 in Freimann zum Baum, für eine Frau eines Verfolgten wird ein Augenblick im Konsulatsbüro so lang wie ein Leben«, so die Ankündigung. Grenzen von Vorhersehbarkeit und Mitgefühl aus 300 Jahren Operngeschichte gingen an die Substanz der Zuschauenden und Mitwirkenden gleichermaßen. Immer wieder wird der Ball dem Publikum zugespielt mit der Frage: Wie man ich sich selbst verhält?

Diese Freimanner Operncollage gibt es nur einmal, ihre Inhalte sind jedoch nachhaltig. Gemischt werden die Szenen mit Texten des magischen Realismus von Jorge Luis Borges und Goethes »Wahlverwandtschaften« und »Demuth« von Jakob Michael Reinhold Lenz. Für den jungen, bereits international erfolgreichen spanischen Dirigenten und Leiter des Ensembles »Blauer Reiter« – Armando Merino – ist der Abend sein zweites Münchner Opernvorhaben. Die oft international tätige Regisseurin Kristina Wuss hat in München bereits zehn Inszenierungsformate vorgestellt, welche sich auf das Stadtgeschehen in Vergangenheit und Gegenwart beziehen. Gesungen wird in französischer, deutscher, tschechischer, englischer, italienischer Sprache.

Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten gibt es per Mail unter karten@theater-werkmuenchen.de per SMS oder telefonisch unter 01 57/ 31 68 68 73 sowie an der Abendkasse.

Artikel vom 02.08.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...