Gesamtsieg & Streckenrekord

Holzkirchen · Rainer Leyendecker läuft 127,891 km in 12 Stunden

Rainer Leyendecker gewann den 12-Stunden-Lauf nicht nur in seiner Altersklasse AK 60 sondern erlief auch einen neuen Streckenrekord. 	Foto: VA

Rainer Leyendecker gewann den 12-Stunden-Lauf nicht nur in seiner Altersklasse AK 60 sondern erlief auch einen neuen Streckenrekord. Foto: VA

Holzkirchen · Schauplatz am 23. Juli war das Dorf Prambachkirchen in Oberösterreich nördlich von Wels. Anlass war der zweite 12-Stunden Benefizlauf für krebskranke Kinder nach dem Motto »Sport für den guten Zweck – Breitensport – Spitzensport«.

Artikel zu Rainer Leyendecker
Holzkirchen · Rainer Leyendecker führt die Weltspitze an
Artikel vom 18.09.2016: Gesamtsieg & Streckenrekord

Allen Beteiligten gelang es, dies zu einem großen Ganzen zusammen zu fügen. Um die 500 Aktive waren am Start als Einzelläufer über die 12 oder 6 Stunden sowie überwiegend als 2er, 4er oder 8er Staffeln über 12 Stunden. Weit über 10.000 Euro Spenden kamen zusammen. Die trapezförmige etwas wellige Runde durch den Ort war amtlich vermessen 1.458 m lang und damit bestenlistentauglich. Das musste auch sein, denn es war der 4. von 5 Läufen des beliebten österreichischen Ultralauf Cups und er zog damit neben Hobbyläufern auch viele Topleute an.

Für Rainer Leyendecker, aktives Mitglied beim RSLC Holzkirchen, sollte es nur ein erster langer Vorbereitungslauf für die deutsche und bayerische 100 km Meisterschaft am 20. August in Leipzig werden, darum kam seine Ehefrau und Betreuerin Marlyn auch gar nicht mit, sondern nur sein wieselflinkes Laufmaskottchen. Doch es lief anders: Nach dem Start der 12 Stunden morgens um 6.30 Uhr lag Leyendecker bald komfortabel an 5. Position und spulte seine Runden mit ca. 5 min/km ab.

Dann wurde es immer heißer und einige Favoriten konnten ihr Tempo nicht halten. Rainer kam ran und überholte und lag nach vier Stunden in Führung. Etwa vier Stunden konnten sich dann vier Athleten in der gleichen Runde halten. Leyendeckers Schnitt lag inzwischen bei 5:30 min/km. Jede Runde trinken und sich Wasser über Kopf und Trikot schütten, war wohl goldrichtig für Leyendecker und so gelangen ihm die Überrundungen der Favoriten und wurde er selbst vom Moderator zum neuen Favoriten erkoren. Auf den letzten und schwersten Stunden kann viel passieren – und das tat es hier auch. Leyendecker hielt im letzten Drittel sehr diszipliniert und fixiert auf den Überraschungssieg sein Tempo bei rund 6 min/km und überrundete seine Verfolger noch mehrmals.

So kam es zum seltenen Kuriosum, dass Leyendecker als 60-Jähriger nicht nur seine Altersklasse gewann, sondern als Gastläufer auch den Gesamtsieg mit neuem Streckenrekord erlief. Doch damit nicht genug: Ein Blick vor Ort in die ausgedruckte Ultralauf-Statistik über 12 Stunden offenbarte, dass Leyendecker mit seinen grandiosen 127,891 km sogar den bisherigen deutschen AK Rekord um 5 km übertraf und er damit in der Jahresweltbestenliste der M60er nur 1 km hinter dem Führenden auf Platz 2 liegt. Also eine Weltklasseleistung von Rainer Leyendecker, die auch bei der Siegerehrung abends gebührend moderiert und gefeiert wurde.

Artikel vom 31.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...