Trainieren vor und in den Sommerferien

Mehr Verkehrssicherheit

ADAC/München · Wenn der Urlaub winkt, werden die Gedanken an die Fahrsicherheit schnell mal hinten angestellt.

Doch das muss nicht sein, denn in der Ferienzeit bietet der ADAC Südbayern auf seinen sechs Anlagen in Bayern das alternative Urlaubsprogramm. Verstärkt in der schulfreien Zeit finden in den ADAC Fahrsicherheitszentren Junge-Fahrer-Trainings statt, für die man sich jetzt noch schnell einen Termin sichern sollte.

Mehrwert durch geschulte Trainer

Die aktuelle Unfallstatistik belegt, dass junge Fahranfänger überdurchschnittlich häufig an Verkehrsunfällen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass vor allem in der Zeit unmittelbar nach dem Führerscheinerwerb viele Unfälle passieren, die auf mangelnde Gefahreneinschätzung und erhöhtes Risikoverhalten zurückgehen. Das eigens vom ADAC entwickelte Junge-Fahrer-Training richtet sich an Führerscheinneulinge im Alter von 17 bis 25 Jahren. Dabei lernen sie ihr Auto und ihre Fähigkeiten kennen und einschätzen und können verschiedenste Manöver einfach einmal selbst ausprobieren. Auf dem Programm stehen Vollbremsung, schnelles Ausweichen auf nasser Fahrbahn und richtiges Gegenlenken sowie das Befahren von engen Kurven. Verdeutlicht wird zudem der Einfluss von lauter Musik, der Umgang mit Mobiltelefonen und welche Gefahren Ablenkung durch Nachrichten schreiben mit sich bringt.

Erste Fahrversuche ab 15 Jahren

Das Angebot des ADAC hat aber noch weit mehr zu bieten. Die Fahrsicherheitstrainer vermitteln Aha-Erlebnisse und Wissen, das nicht nur für den Fahranfänger wichtig, sondern auch für Vielfahrer neu ist. Das Angebot ist breitgefächert: Intensiv- oder Kompakttraining, das Vermitteln von Basiswissen, Perfektions-Training oder Kurse für spezielle Zielgruppen – egal ob auf dem Motorrad, mit dem PKW, für junge Fahrer oder für Biker, die »wiederaufsteigen« oder mit dem Ausloten ihrer Schräglage in fahrtechnisch neue Dimensionen kommen wollen.

Auf den ADAC Verkehrsübungsplätzen in Augsburg und Kempten dürfen auch 15-Jährige ohne Führerschein schon erste Erfahrungen machen. Immer Montag- und Mittwochabend ab 18.30 Uhr öffnen die Verkehrsübungsplätze für Fahranfänger. Voraussetzung ist ein Beifahrer, der seit mindestens drei Jahren den Führerschein hat. Besucher der Verkehrsübungsplätze können ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen – Trainingsteilnehmer müssen einen Termin vorab buchen.

Weitere Informationen und Buchungen unter der kostenlosen ADAC Hotline 08 00 / 89 800 88 oder im Internet unter www.sicherheitstraining.net

Artikel vom 27.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...