Jazzgrößen in Grafing

Die Juli Jam-Session wartet mit Hochkarätern

Die russische Jazzgröße Pasha Skornjakov jammt am Donnerstag zum ersten Mal in Grafing.	Foto: VA

Die russische Jazzgröße Pasha Skornjakov jammt am Donnerstag zum ersten Mal in Grafing. Foto: VA

Grafing · Am Donnerstag, 28. Juli, ab 20 Uhr wird die Juli-JamSession in der an der Stadthalle Grafing eröffnet von: »Skornjakov, Zenker, Hollander und Raible«, alles Hochkaräter der lokalen und internationalen Jazz-Szene.

Martin Zenker wird nach seiner Rückkehr aus der Mongolei wieder einmal nach Grafing kommen – und er bringt einen jungen Musiker aus Russland mit, den er zwischen seinen zahllosen Interkontinental-Flügen bei seinen Jazz-Aufenthalten in der Ferne entdeckt hat: Pasha Skornjakov, gebürtig aus Ufa, Russland, ist eine feste Größe in der jungen und progressiven Jazzszene der Millionen Metropole Moskau. Er hatte das Glück, schon früh mit Jazz-Weltstars wie Valery Ponomarev, Scott Hamilton, Mark Turner, Hiram Bullock, Paul Bollenback und vielen mehr zu spielen und avancierte so zum Rising Star, als Virtuose am Alto-, Tenor- und Soprano-Saxophon auf den internationalen Jazzbühnen. Mit dem hier bestens bekannten Kontrabassisten Martin Zenker verbinden ihn mittlerweile mehrere Tourneen durch Russland, sowie Festival Auftritte von St. Petersburg bis Vladivostok.

Ebenfalls mit im Opening-Set dabei ist der bekannte Detroiter Schlagzeuger Rick Hollander, der in München ansässig ist und mit dem Martin Zenker eine nunmehr über 25jährige musikalische Partnerschaft verbindet. Und Claus Raible als führender Bebop-Pianist Deutschlands lässt es sich nicht entgehen mit seinen alten Freunden und dem jungen Talent gemeinsam zu jammen. »Wir freuen uns auf einen wahrhaft jazzigen »Opener« und eine anschließende Spitzen-Jam-Session im Turm, zu der wie immer alle Landkreis-Jazz auf die Bühne eingeladen sind«, freut sich Frank Haschler von Jazz Grafing. Der Eintritt ist frei, Einlass ab 19 Uhr.

Artikel vom 26.07.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...