Münchens bekanntester Stadtradler in der Kreuzkirche

Lesung mit »Anarchist Ude«

Schwabing · Am Mittwoch, 19. September, fand um 20.00 Uhr, in der Kreuzkirche in der Hiltenspergerstraße eine »ökumenische« Veranstaltung statt.

Das Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West und die Kreuzkirche hatten zu einer ganz besonderen Dichterlesung geladen.

Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude war gekommen, um zum Thema »Philosophische Stadtradeltour« einige Beiträge aus seinen Büchern vorzulesen. Das neue Werk des OB lautet »Stadtradeln« und beschreibt München aus seiner schönsten Sichtweise, der eines Radfahrers, der »kaum dem Auto entstiegen« zum »Gesetzlosen mutiert«.

Der Leiter des Caritas Alten- und Service-Zentrum Schwabing/West, Herr Ulrich Egger und Pfarrer Detzer von der Kreuzkirche begrüßten die nahezu 200 BesucherInnen sehr herzlich und sprachen – ebenso wie der OB – einige besinnliche Worte zur aktuell bedrückenden Lage.

Aus dem Buch »Meine verfrühten Memoiren« las Ude eine eher ernste aber dennoch humorvolle Geschichte zum »Väterchen Timofei«, der während der Olympischen Spiele 1972 ein paar Blumen aus seinem Gärtchen an die Besucher verkaufte, während böse Zungen bereits einen »regen Verkehr zwischen der Großmarkthalle und dem Häuschen von Väterchen« wähnten.

Am Ende der Lesung gab es Getränke und Salzgebäck. Zum Dank überreichte der Leiter des ASZ Schwabing-West, Herr Ulrich Egger, Herrn Ude einen Blumenstrauß für seine verehrte Frau Gemahlin, weil sie ihn »mal wieder einen Abend entbehren musste« und für den OB selbst einen edlen Tropfen für einen »gemütlichen Abend zuhause«.

Die ZuhörerInnen, nicht nur aus dem Stadtviertel Schwabing, konnten von den interessanten Ausführungen unseres allseits beliebten Oberbürgermeisters gar nicht genug bekommen. Mit stürmischem Applaus bedankten sich die TeilnehmerInnen für die gelungene Veranstaltung. Im Anschluss an die Veranstaltung war Gelegenheit, mit dem OB ins Gespräch zu kommen, und/oder sich ein Buch von ihm persönlich signieren zu lassen.

Zu den vielfältigen Veranstaltungen im Alten- und Service-Zentrum Schwabing-West sind alle jungen, jung gebliebenen aber auch die etwas betagteren Schwabinger SeniorInnen herzlichst eingeladen. Alle Veranstaltungen finden in den gemütlichen Räumlichkeiten des Alten- und Service-Zentrums Schwabing-West statt, Hiltenspergerstraße 76, 80796 Mnchen, Eingang des Altenheims St. Willibrord, Hiltenspergerstraße 76, Telefon 30 66 91 10.

Artikel vom 27.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...