Gespräch – erinnern und zuhören

Lebensgeschichte

München · Was hat Sie geprägt? Wie hat sich die »große« Geschichte auf ihre Lebensgeschichte ausgewirkt? Was wirkt heute noch? Was ist für Sie zukunftweisend?

Diese Fragen und noch viele mehr stellen das Münchner Bildungswerk und die Nachbarschaft Schwabing in ihrer »Lebensgeschichte ist Geschichte«-Gruppe.

In kleiner Runde sollen sich Menschen begegnen, für sechs Vormittage beisammen bleiben, und aus ihrem Leben erzählen. die Teilnehmer sehen respektvoll mit den Geschichten um, lernen sich durch das Erzählen kennen und regen sich gegenseitig durch ihre Erinnerungen an. Spielerische Methoden können dabei unterstützen. Es ist nicht wichtig, etwas »ganz Besonderes« zu berichten: Man ist dem Alltag auf der Spur.

Im Herbst 2001 lautet das Thema: »Mein Leben zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Habe ich bekommen, was ich wollte? Wollte ich, was ich bekommen habe? Gibt es noch unerfüllte Träume?« Darüber hinaus haben sie aber auch Gelegenheit, die Ihnen persönlich wichtigen Themen – nach Absprache in der Gruppe – einzubringen.

Die Gesprächsrunde findet im Raum der Nachbarschaft Schwabing (1. Stock), in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, 808092 München (U-Bahn Giselastraße) statt. Geplant sind folgende Termine: 15./22. Oktober, 5./12./19./ und 26. November, jeweils montags 10.00-11.30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt DM 30,00 und ist am ersten Tag an die Kursleitung zu entrichten.

Es wird um telefonische Anmeldung beim Münchner Bildungswerk unter Telefon 54 58 05-0 oder bei der Nachbarschaft Schwabing unter Telefon 39 82 99 gebeten. Nähere Informationen erhalten Sie unter Tel. 54 58 05-27 von Helena Feig-Schneeberger. Leitung: Helena Feig-Schneeberger, Elisabeth Seiderer.

Die Gruppe freut sich auf Sie und Ihre Lebensserfahrungen!

Artikel vom 27.09.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...